Europawahl 2019: Ein vereintes Europa?

Pfalz-Echo-Umfrage: Über Kandidaten, Wahlbeteiligung und Wünsche – Ein Meinungsbild der Südpfälzer zur Europawahl

Vom 23. bis 26. Mai finden die europaweiten Direktwahlen zum EU-Parlament statt. Wie wichtig ist ein vereintes Europa und lohnt es sich zu wählen? Das PFALZ-ECHO hat nachgefragt.

Frank Mühlhäusler, Rheinzabern:
Auf jeden Fall werde ich wählen gehen. Jeder der nicht wählen geht, verhilft den extremen Parteien zu mehr Einfluss in der Politik und das muss verhindert werden. Meine Motivation zur Wahl hat also eher einen solidarischen Aspekt, denn manches sehe ich doch kritschisch am EU-Parlament. Doch wird unser Weg ohne den europäischen Zusammenhalt nicht leichter. Ich würde mir aber mehr Transparenz und Entscheidungsfreiheit für den Bürger wünschen.


Jürgen Ohmer, Kandel
Ich habe sogar schon per Briefwahl gewählt, denn natürlich ist das wichtig. Manche Kandidaten kannte ich, manche nicht. Unabhängig davon, sollte sich jeder an der Wahl beteiligen, damit ein geeintes Europa erhalten bleiben kann. Der Zusammenhalt des EU-Raumes ist sehr wichtig und keiner sollte alleine stehen.


Maria Eck, Kandel:
Ich gehe schon immer wählen und das werde ich natürlich auch diesmal. Ich kenne ein paar Kandidaten, aber egal, wen man wählt, sie machen ja eh nicht was sie sollen. Aber das ist egal, denn wählen ist immer richtig und wichtig. Bei jeder Wahl hoffe ich, dass sich Veränderungen einstellen, das ist auch bei der Europwahl nicht anders. Aber das muss man abwarten. Trotzdem: Ich gehe wählen und das sollte auch jeder tun.


Johann Günther, Kandel:
Ich empfinde die Europawahl als sehr wichtig, aber ich glaube, die Mehrheit der Deutschen sieht das anders. Möglicherweise weil das Parlament so unnahbar wirkt. Ich gehe aber auf jeden Fall wählen, denn die EU ist unsere Zukunft, ob wir wollen oder nicht. Grunsätzlich leben wir in einer Welt, in der Veränderungen nur eintreten, wenn wir gemeinsam daran arbeiten und die Probleme vereint lösen. Die Zeit dafür ist jetzt, damit unsere Kinder diesen „Kampf“ nicht mehr führen müssen.


Ljerka Pfister, Kandel:
Ich möchte eigentlich gerne wählen gehen, aber ich kenne die Kandidaten tatsächlich nicht. Ich muss mich damit noch auseinandersetzen, erst dann werde ich entscheiden können, ob ich wähle oder nicht. Aber ansich finde ich, dass Europa auch Europa bleiben sollte. Der Zusammenhalt ist wichtig, damit nicht andere Länder das Sagen und zu viel Einfluss bei uns haben.


Martina Weigel, Hatzenbühl:
Man muss wählen gehen, das ist gar keine Frage. Wer Demokratie möchte, muss sich auch beteiligen. Die Kandidaten sind mir noch unbekannt, aber ich bin dabei mich zu erkundigen. Ich bin dafür, dass Europa erhalten und vereinigt bleibt. Wir sind mit der EU auf einem guten Weg, doch müssen wir aufpassen, keine Rückschritte zu machen. Ich bin sehr demokratisch eingestellt und es war mir immer wichtig, dies auch meinen Kindern vorzuleben.