Landau/Ghana. Renate Wechinger, Initiatorin und langjährige Präsidentin des Vereins Freundeskreis Ghana e. V. in Landau und Helga Howell besuchten im September die drei Partnergemeinden des Vereins.

Odumase-Krobo, in der Nähe des Volta Stausees, war die erste Station. Früher wurde dort die Vocational School in Bana Hill und andere Gebäude für die Schule vom Landauer Verein mitfinanziert. Inzwischen fließen die Gelder hauptsächlich in ein Schulprojekt für circa 30 Waisenkinder und schlechter gestellte Kinder. Renate Wechinger übergab vor Ort 2.500 Euro an die Presbyterian Church Odumase, über die das Projekt läuft.

Nach zweieinhalb Tagen ging es weiter nach Assin Praso im Norden des Central Districts im Süden Ghanas. Dort wird eine Klinik vom Verein unterstützt, die 1990 nur aus einem kleinen schmutzigen Raum bestand. Inzwischen ist es eine anschauliche saubere Klinik für ca. 100 Patientinnen und ein einige Patienten. Vor einigen Jahren hat der Verein einen Container mit Betten, Matratzen, Wäsche und anderen dringend benötigten Dingen gespendet. Was heute besonders fehlt, ist ein Krankenwagen, der schwer kranke Patienten in ein größeres Hospital bringen kann. Die Klinik in Assin Praso hat aktuell noch keinen Operationssaal, weswegen dort kein voll ausgebildeten Arzt eingestellt werden kann. Zur Unterstützung der Arbeit dort übergaben die beiden Botschafterinnen des Vereins eine Spende von 1.500 Euro.

Die dritte Partnergemeinde, die bei dem Besuch im September angefahren wurde, war Assin Akropong, einer sehr armen Gemeinde. Hier wurde das eingefallene Schulhaus mit der finanziellen Hilfe des Freundeskreises wieder aufgebaut. Ebenfalls unterstützt wurde der Bau der Johanneskirche und des Pfarrhauses sowie wir 25 Schulkinder. Für das Schulprojekt übergaben Wechinger und Howell dem verantwortlichen Gremium einen Betrag von 2.500 Euro.

Der Freundeskreis Ghana e. V. hat 36 Mitglieder. Das Geld wird durch Flohmärkte, Kuchenverkäufe, Spenden und Mitgliederbeiträgen erwirtschaftet und würde sich über neue interessierte Mitglieder und Geldspenden sehr freuen. (per)

Vereinsleitung: Martina Wechinger-Scherthan, Queichstrasse 40, Landau; tagsüber zu erreichen unter 06341-50589.

Die Klinik in Assin Praso wird vom Freundeskreis unterstützt. (Foto: privat)