A 65: Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen den Anschlussstellen Landau-Zentrum und Landau-Süd

Südpfalz. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert die Fahrbahndecke der A 65 zwischen den Anschlussstellen Landau-Zentrum und Landau-Süd in Fahrtrichtung (FR) Karlsruhe auf rund zwei Kilometern Länge. Grund hierfür sind Schäden in der Bestandsfahrbahn. Zunächst wird in den Nächten von Montag auf Dienstag und Dienstag auf Mittwoch die baustellenbedingte Verkehrsführung auf der östlichen Fahrbahn sowie die erforderlichen Verkehrssicherungsmaßnahmen eingerichtet. Ab diesem Zeitpunkt steht den VerkehrsteilnehmerInnen im Bereich der Baustelle sowohl in FR Karlsruhe als auch in FR Ludwigsburg nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Anschließend starten die Straßenbauarbeiten, die neben der Erneuerung der Fahrbahndecke auch das Anbringen neuer Schutzplanken umfassen. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch die Auffahrtsrampe bei der Anschlussstelle (AS) Landau-Zentrum und die Abfahrtsrampe bei der AS Landau-Süd jeweils in Fahrtrichtung Karlsruhe mit saniert. Deshalb müssen diese ab Donnerstag, 28. Juli, voraussichtlich ab 9 Uhr, für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Weiter werden ab Mittwoch, 17. August, Arbeiten im Bereich des Mittelstreifens beider Fahrtrichtungen durchgeführt. Ab dann wird auch wieder die Sperrung der Auffahrts- bzw. Abfahrtsrampe im Bereich der Anschlussstellen Landau-Zentrum und Landau-Süd aufgehoben.

Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Anfang September 2022 vorgesehen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest bittet alle Verkehrsteilnehmenden für die notwendigen Einschränkungen um Verständnis.

Mobile Stauwarnanlagen
Da über die gesamte Bauzeit hinweg für die Verkehrsteilnehmer nur ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung steht, werden bereits vor Beginn der Einrichtung der Verkehrssicherung mobile Stauwarnanlagen aufgebaut. Diese warnen die Autofahrerinnen und Autofahrer frühzeitig bei einem erhöhten Verkehrsaufkommen und einer möglichen Rückstaugefahr durch die Verengung von zwei auf einen Fahrstreifen je Fahrtrichtung. So soll Verkehrsunfällen an den Stauenden entgegenwirkt werden. (per)

Pfalz-Echo

Share
Published by
Pfalz-Echo

Recent Posts

SÜW singt!

Steinfeld. Erstmals beteiligt sich der Landkreis Südliche Weinstraße an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und…

2 Jahren ago

50-jähriges Jubiläum

VG Hagenbach. Die Musikvereine der Verbandsgemeinde Hagenbach feiern gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Hagenbach vom 30.…

2 Jahren ago

Dritte Runde

Landau. Heute schon an Weihnachten denken: Die städtische Jugendförderung plant auch für dieses Jahr die…

2 Jahren ago

Gut zu wissen

Landau/SÜW. Da sich die Rechtslage bundesweit zum 1. Oktober ändert, weist das gemeinsame Gesundheitsamt des…

2 Jahren ago

Markus Eisel: „Ich bin überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt aufhören“

Du lässt ein großes Stück Firmengeschichte gehen. Wie geht es dir gerade im Moment? Markus…

2 Jahren ago

Breites Spektrum der Versorgung

Kandel. Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine…

2 Jahren ago