Abiturprüfung in ungewohnten Zeiten absolviert

68 Schüler der IGS Kandel schließen erfolgreich ihr Abitur ab – feierliche Zeugnisübergabe fällt aus

(Foto: Freepik)

Kandel. An der IGS Kandel haben alle 68 Abiturienten, die zur Prüfung angetreten sind, diese auch bestanden. 17 Absolventen hatten die 1 vor dem Komma, 2 erreichten gar die Traumnote 1,0 (Flora Schilling und Daniel Zoller).

Leider konnten die erfolgreichenAbiturienten nicht, wie sonst üblich, in einem feierlichen Festakt gebührend geehrt werden. Die Zeugnisse und die Urkunden für besondere Auszeichnungen mussten mit der Post versandt werden.

Die mündlichen Abiturprüfungen fanden unter besonderen Verhältnissen statt: Hygienische Vorschriften, Abstand und Vorsicht prägten diese Tage, statt wie sonst, die Freude, das Lachen und eine ausgelassene Stimmung.

Im sozialen Bereich erhielt Emily Köhne den Sozialpreis der Ministerin und Lea Hoffmann eine Auszeichnung für ihr soziales Engagement. Larisa Yeghoyan wurde vom Rotary-Club Germersheim-Südliche Weinstraße mit einem Geldpreis gewürdigt, weil sie ein hervorragendes Abitur geschafft hat, wo sie doch erst seit 2015 in Deutschland lebt. Für seine Mitarbeit in der Schülervertretung erhielt Fabian Huber eine Auszeichnung.

Im Bereich der herausragenden Leistungen in den einzelnen Fächern erhielten folgende Schüler eine Urkunde, verbunden mit einem Buch- oder Geldpreis: Flora Schilling (D Scheffelpreis), Johanna Supper (D, Bio und Mu), Daniel Zoller (M, CH, Ph und EK), Jonas Maurer (PH, CH und EK), Elma Kovacevic E, Larisa Yeghoyan (Fran und Ge), Emma Tinat (Bio), Marcel Klein (Inf), Nils Hauser und Lilly Alex (Bk) sowie Nils Schmidt (Sp).

Die Preise in M, Ph und Inf wurden von der Firma ITK gestiftet. Weitere Preise in Ph kamen von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Stiftung Pfalzmetall, in Bio vom Verband VBIO, der Preis in Ch wurde von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Musikpreis vom Landesmusikrat gestiftet. Die weiteren Preise wurden vom Förderverein der Schule gestiftet.

Die sechs besten Absolventen (Flora Schilling, Daniel Zoller, Johanna Supper, Larisa Yeghoyan, Lilly Wagner und Emma Tinat) erhielten von Landrat Dr. Fritz Brechtel einen Gutschein über 50 Euro als Anerkennung. (per)