Kandel. Wenn Radio und Fernsehen ins Waldschwimmbad Kandel kommen, gibt es etwas Besonderes zu berichten. Genau so war es am 28. Juni, als die Schwimminitiative des Kreises Germersheim am Beispiel der Klasse 5c der Realschule Plus Kandel vorgestellt wurde. Es handelt sich um ein Leuchtturmprojekt von bundesweiter Bedeutung, wie Andreas Back, Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., vor Ort erläuterte. Verbandsbürgermeister Volker Poß hieß die Gäste im „kleinen, aber feinen“ Waldschwimmbad Kandel willkommen, darunter Schulleiterin Cornelia Geiser und den ersten Kreisbeigeordneten Christoph Buttweiler.

Buttweiler, zuständig für den Bereich Kinder, Jugend und Sport, informierte über die Vorgeschichte: Eine von Landrat Dr. Fritz Brechtel 2020 angeregte Studie des Instituts für Sportwissenschaften der Universität Koblenz-Landau hatte ergeben, dass rund die Hälfte der Grundschüler:innen im Landkreis nicht schwimmen können, im Bundesdurchschnitt sind  es  sogar 60 %. Deshalb hat der Landkreis, unterstützt durch einen Kreistagsbeschluss vom Dezember 2021, die bundesweit wohl einmalige Initiative ergriffen. Durch Zusammenarbeit mit der DLRG und örtlichen Bädern soll die Schwimmkompetenz der Schulkinder verbessert werden. 25.000 Euro wendet der Kreis dafür jährlich für Personal und sonstige Kosten auf, dazu kommen rund 112 Euro für die Nutzung der Bäder je Doppelstunde Schulschwimmen.

Die ersten Schulen bieten durch diese Zusammenarbeit im Rahmen des Sportunterrichts systematisch Schwimmstunden an. „Unsere fünften und sechsten Klassen kommen einmal wöchentlich hierher“, sagte Iris Wittker, Sportlehrerin der Realschule Plus Kandel.

Ziel ist es, dass möglichst alle schwimmen lernen. Unter ‚Schwimmen‘ versteht DLRG-Präsident Andreas Back mindestens den „Freischwimmer“ (200 Meter): „Viel zu oft haben wir schon schwierige, lebensbedrohliche und leider auch tödlich endende Einsätze in Gewässern erlebt. Spätestens nach einem solchen Erlebnis muss jedem klar sein, wie wichtig die Fähigkeit `Schwimmen´ ist“, so Back. Der Landkreis Germersheim ist ein gewässerreicher Landkreis.

Die Schwimmkoordinatoren Hans-Jürgen Peter und Carmen Back-Betzwieser von der DLRG-Ortsgruppe Wörth gehen auf Schulen zu, ebnen die Wege ins Wasser, organisieren und begleiten. (ebl)