Designed by Freepik

Landau. Am Dienstag, 22. Januar 2019, gegen 13 Uhr erhielt ein 61-jähriger Landauer einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Der Anrufer teilte dem Landauer mit, dass er 60.000 EUR gewonnen hätte. Am nächsten Tag käme ein Kurier, der ihm den Gewinn überbringen werde. Dem Kurier müsse er jedoch für seine Dienste 900 EUR bezahlen. Zur Bezahlweise wurde zunächst nichts ausgeführt.

Mit diesem Angaben wandte sich der Landauer direkt an die Polizei und ging nicht auf die Forderungen des Anrufers ein. Die Polizei stellt klar: „Bei solchen Gewinnversprechen handelt es sich  um einen Betrugsversuch. In zurückliegenden Fällen wurden die Angerufenen in der Folge angewiesen sog. Guthabencodes zu erwerben und telefonisch zu übermitteln. In der Regel kommt dann kein Kurier mehr und natürlich wird auch kein Gewinn überbracht oder ausgezahlt. In abgewandelter Form nutzen die Betrüger jedoch auch andere Maschen, wie z.B. sie geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und verlangen Reparaturkosten. Außer in den Fällen von sog. falschen Polizeibeamten kommen die Täter jedoch selten tatsächlich vor Ort, sondern nutzen das Telefon oder das Internet, um an Geld der Geschädigten zu gelangen. Im aktuellen Fall ist kein Schaden eingetreten, weil sich der Angerufene sofort an die Polizei gewandt hat.“

Die Kriminalpolizei Landau warnt ausdrücklich davor auf unbekannte Anrufe oder Anfragen im Internet einzugehen. Am besten ist es, die Kommunikation sofort abzubrechen, d.h. Telefon auflegen oder Mail sichern (Ausdruck erstellen). Für Rückfragen erreichen Sie die Polizei Landau unter: 06341-287-0. (per)