Landau. Von zahlreichen renommierten Persönlichkeiten vorgeschlagen, wurde San.-Rat Dr. Dr. Michael Neuner am 5. September von Ministerpräsidentin Malu Dreyer der berufsbezogene Titel Sanitätsrat verliehen. Die Ehrung dokumentiert sein herausragendes ehrenamtliches Engagement und seine Verdienste für seinen Berufsstand.
Neuner ist Arzt aus Berufung. In den 70er Jahren studierte er an der Universität Mainz Humanmedizin und Zahnmedizin, promovierte in beiden Fächern und kam 1982 in seine Wahlheimat Landau, um seine eigene Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zu eröffnen sowie im Städtischen Krankenhaus die Stellung als leitender Arzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie anzutreten.

Für seine besondere Kompetenz und Menschlichkeit wurde er bald überregional bekannt und hoch geschätzt.

Im Frühjahr dieses Jahres hat er die eigene Praxis nach 36 Jahren geschlossen, doch er bleibt Arzt, und er lebt seine Berufung nach wie vor. „Der Arzt ist da, um anderen zu helfen. Mit dieser Gesinnung bin ich durch mein gesamtes Berufsleben gegangen.“ Und so hält er es auch weiterhin, denn der 70-Jährige denkt nicht daran, sich zur Ruhe zu setzen. Nicht nur bei schweren Gesichtsverletzungen bleibt er unentbehrlich. Derzeit befindet er sich in der Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin, um neben seiner Tätigkeit im Krankenhaus Bereitschaftsdienst als Allgemeinmediziner machen zu können – ein Dienst, der aufgrund des Landärztemangels dringend benötigt wird.

Neben zahlreichen berufsbezogenen Mitgliedschaften, betätigte er sich ehrenamtlich unter anderem als Ringarzt im Deutschen Sportärztebund, gibt Unterricht in Erste-Hilfe-Maßnahmen und Unfallverhütungsvorschriften für Jäger in RLP und engagiert sich im Lions Club. Der Antrieb für sein unermüdliches Tun ist, anderen zu helfen und deren Dankbarkeit zu empfangen, wozu auch die Ernennung zum Sanitätsrat gehört: „Es ist mir sehr wichtig, dass meine ehrenamtliche Tätigkeit anerkannt wird“, freut er sich. (csch)