Ja, ich will: Im Landauer Rathaus gaben sich im Jahr 2017 301 Paare das Ja-Wort. Zudem wurden sechs Lebenspartnerschaften geschlossen. (Foto: Colin Ketterlin)

Landau. Die Geburtenzahlen in Landau steigen weiter an. Im Jahr 2017 erblickten 1.231 Kinder das Licht der Welt – das sind fast 150 Geburten mehr als im Vorjahr (1.085). Diese positive Entwicklung geht aus der Statistik hervor, die das Standesamt der Stadt Landau jetzt zum Jahresanfang 2018 vorgelegt hat.

Auch die Zahl der Eheschließungen stieg im Jahr 2017 leicht an: 301 und damit vier Paare mehr als noch 2016 gaben sich im vergangenen Jahr das Ja-Wort. Zudem wurden sechs Lebenspartnerschaften geschlossen (Vorjahr: vier). Auf die erste gleichgeschlechtliche Eheschließung warten die Landauer Standesbeamten noch, jedoch wurden nach dem Ja für die „Ehe für alle“ im vergangenen Jahr drei Lebenspartnerschaften in Ehen umgewandelt.
Das Landauer Standesamt hatte 2017 auch mehr Sterbefälle zu beurkunden als im Vorjahr: Insgesamt 717 Menschen starben im vergangenen Jahr in Landau (2016: 645). Die Zahl der Kirchenaustritte hingegen ging 2017 deutlich zurück: Von 285 auf 247. (per)