Bad Bergzabern. Vergangene Woche, am Mittwoch, 17. Juni wurde von einer Passantin bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern gemeldet, dass am Bahnhof in Bad Bergzabern ein verletzter Greifvogel auf den Gleisen liegt. Die Polizei informierte daraufhin die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern über diese Meldung.

Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes hat am Bahnhof die Situation zu geprüft und dort einen verletzten Bussard auf den Gleisen vorgefunden. Welche Art die Verletzung war, konnte nicht erkannt werden. Glücklicherweise lag der Vogel nicht in einem Bereich, der von den Zügen befahren wird.

Durch den Innendienst wurde in der Zwischenzeit versucht, mit einer Vogelauffangstation Verbindung aufzunehmen. Zum Glück gab es aber auch beim städtischen Gartenamt einen Kollegen, der sich als Jäger auch mit Greifvögeln auskannte. So wurde der Bussard vorsichtig in eine Decke und eine Kiste gepackt.

Der Mitarbeiter des Gartenamtes versorgte den Bussard über die Nacht und organisierte die Unterbringung in einer Greifvogel-Auffangstation. „Wir hoffen, dass der Bussard bald wieder genesen ist und sich wieder in die Lüfte schwingen kann“, so ein Vertreter der Verwaltung in einer Pressemitteilung. (per)

Der verletzte Bussard aud den Gleisen in Bad Bergzabern. (Foto: honorarfrei)