Betrieb der Kreisvolkshochschulen wieder aufgenommen

Die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße informiert über das bestehende Angebot

Manche Kurse der Kreisvolkshochschulen können wieder besucht werden. (Foto: aimpix/Freepik)

Südliche Weinstraße. Seit dem 13. Mai erlaubt die rechtliche Lage die Wiederaufnahme der Weiterbildungsveranstaltungen in Volkshochschulen. Die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße hatte sich bereits darauf vorbereitet und am gleichen Tag ihren Kursbetrieb aufgenommen. Schritt für Schritt wird das Semesterprogramm umgesetzt – in der ersten Etappe wurden Fortbildungen für Erzieher und Lese- und Schreib-Kurse für Erwachsene weitergeführt. In einem zweiten Schritt folgte die Fortsetzung der unterbrochenen Sprachkurse und mancher Veranstaltungen aus dem Bereich „Kreatives Gestalten“.

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, weswegen wir nur Seminare anbieten, in denen strengste Hygieneregeln eingehalten werden können“, betont Monika Kukyte, Leiterin der Kreisvolkshochschule. Deshalb könnten zurzeit keine Bewegungskurse in geschlossenen Räumen stattfinden. „Wir haben aber auch Veranstaltungen, die in kleinen Gruppen im Freien stattfinden“, so Kukyte.

Einen Überblick über Kurse, die in der nächsten Zeit neu beginnen, erhalten Interessierte auf der Webseite www.vhs-suew.de. Die Seite wird stets aktualisiert und informiert auch darüber, welche Kurse stattfinden und welche eventuell abgesagt werden müssen. (per)

Info und Anmeldung für alle Kurse bei der kvhs Südliche Weinstraße über die Internetseite www.vhs-suew.de, unter 06341-940-188 oder vhs@suedliche-weinstrasse.de