Bad Bergzabern. Die Fachoberschule der Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern wird zum Schuljahr 2018/2019 um die Fachrichtung „Gestaltung“ erweitert. Das Ministerium für Bildung hat mit Schreiben vom 21. Juni dem Antrag des Landkreises zugestimmt.

Im Oktober letzten Jahres hatte sich der Landkreis Südliche Weinstraße für die Teilnahme an diesem Schulversuch beworben. Durch die Zustimmung des Bildungsministeriums kann die Weiterentwicklung der Fachoberschule nun wie geplant zum neuen Schuljahr 2018/19 erfolgen. Unter anderem sind in dieser Fachrichtung die Bereiche Bildende Kunst, darstellende Kunst, angewandte Kunst, Kunsthandwerk, Design, Kommunikationsgestaltung, Produktgestaltung und Mediendesign beinhaltet.

Positiv sei, dass kein zusätzliches Personal für die Fachrichtung benötigt würde, so der zuständige Kreisbeigeordnete Bernd Lauerbach. „Es steht bereits geeignetes Personal für den Bereich Gestaltung an der Realschule plus zur Verfügung, sodass kein weiteres Personal eingestellt werden muss. Darüber hinaus wurde schon eine Liste mit rund 15 Unternehmen aufgestellt, die die Praktikumsplätze zur Verfügung stellen können, die im Rahmen der Fachoberschule erforderlich sind“, so Lauerbach weiter.
Bisher bietet die Realschule plus Bad Bergzabern an der Fachoberschule die Fachrichtung „Gesundheit und Soziales“ an. (per)