Birkweiler. Ein unvergesslicher Sommer liegt hinter uns – vier Monate tropische Hitze, kaum Regen und Sonne ohne Unterlass. Ein Sommer der viele Rekorde brach, aber auch den einen oder anderen zu Höchstleistungen antrieb. Wie ist es dabei den Winzern in Birkweiler ergangen?

Dank dieser außergewöhnlichen Bedingungen begann die Weinlese für manche Birkweiler Winzer in diesem Jahr schon in der letzten Augustwoche. Nochmal eine Woche früher als im vergangenen Jahr. Eingeleitet wurde diese Entwicklung bereits durch den wärmsten April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, der schon zu einer sehr frühen Blüte führte. Warme Temperaturen und eine lange Sonnenscheindauer bereits im Frühsommer haben die weitere Reife zusätzlich beschleunigt, sodass der Entwicklungsstand der Reben zum Teil drei Wochen vor dem langjährigen Mittel lag.

Ein ausgezeichneter Reife- und Gesundheitszustand des Leseguts lässt nun zum Abschluss der Lese auf einen hervorragenden Weinjahrgang 2018 hoffen.

Das wollen die Weinfreunde Birkweiler gemeinsam mit allenBürgern und Gästen feiern: Am Sonntag, 21. Oktober von 11 Uhr bis 19 Uhr.

Alle kleinen Besucher dürfen sich auf herbstliche Kinder-Leckereien freuen. Als Gastronom verwöhnt das Team des Gaumenfreunde Caterings Groß und Klein mit saisonalen Spezialitäten.

Veranstaltender Verein ist der Weinfreunde Birkweiler e.V., seit nunmehr 40 Jahren mit Leidenschaft und Engagement im Zeichen des Weines und des Weinorts Birkweiler aktiv. Die Weinfreunde Birkweiler eröffnen den Weinherbst 2018 gemeinsam mit Vertretern aus der Politik, Ortsbürgermeister Bernd Flaxmeyer und den Weinhoheiten der Region am 21. Oktober um 13.30 Uhr. (per)