Brand durch technischen Defekt in Asylunterkunft

Tatort: Neustadt/Haardt

(Foto: Rainer Sturm/pixelio.de)

Neustadt. Am Abend des 3. Novembers kam es in Neustadt/Haardt zu einem Brand in einer Asylunterkunft. Brandursache war nach derzeitigem Erkenntnisstand ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner.

(+++UPDATE 5.11., 10.00 Uhr+++
Der Brandort wurde inzwischen durch einen Brandgutachter begangen. Nach dessen Einschätzung wurde das Feuer durch fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln ausgelöst. Konkrete Hinweise auf eine Brandentstehung durch einen technischen Defekt oder eine politische motivierte Straftat liegen bislang nicht vor. Die Schadenshöhe wird auf 150 000 Euro geschätzt. )

Nach Evakuierung von etwa 80 Personen wurde der Brand durch umliegende Feuerwehren gelöscht. Neun Personen mussten vornehmlich mit Verdacht auf Rauchgasintoxikationen in ein Neustadter Krankenhaus eingeliefert werden. Die Bewohner sind bis auf weiteres in der Turnhalle einer nahegelegenen Schule untergebracht. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte sich allerdings im niedrigen fünfstelligen Bereich bewegen. (per)

Rückfragen bitte an an das Polizeipräsidium Rheinpfalz, unter 0621-963-0, pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de oder www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz