Brand in Offenbacher Mehrfamilienhaus

Tatort: Offenbach

Offenbach. Gestern, Montag, 6. Januar, kam es gegen 15.30 Uhr zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Offenbach.

Ein 17-jähriger Bewohner des Erdgeschosses eines Mehrfamilienhauses im Brühlfahrt bemerkwurdete gegen 15.30 Uhr auf das Alarmsignal eines Brandmelders aufmerksam. Bei Überprüfung der Ursache fand er im 1. Obergeschoss die dortige Bewohnerin mit ihrem 5-jährigen Sohn vor ihrer Wohnungstür. In deren Wohnung war Feuer ausgebrochen. Der 17-jährige verständigte sofort die Feuerwehr und verließ mit der Mutter und ihrem Kind sowie den restlichen Bewohnern das Haus. Im Haus befinden sich drei Wohneinheiten die insgesamt von acht Personen bewohnt werden.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, der Gebäudeschaden hält sich deswegen in Grenzen. Durch den Brand wurde keiner der Bewohner verletzt. Allerdings wurde eine Katze mit starken Verbrennungen aus der Wohnung geborgen und durch die Eigentümer sofort zum Tierarzt verbracht.

Die Wohnungen im 1. und 2. OG sind auf Grund der starken Verschmutzung und Rauchentwicklung derzeit nicht bewohnbar. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Neben einem Funkstreifenwagen und einem Rettungswagen war die Feuerwehr Offenbach mit 6 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften vor Ort. (per)