Buntes Treiben auf dem Bürgerplatz

Publikumsmagnet Jockgrimer Kerwe von 12. bis 15. August

Die Jockgrimer Kerwe ist eröffnet. (Foto: privat)

Jockgrim. Die Jockgrimer Kerwe erwies sich auch bei weniger sommerlichem Wetter als Publikumsmagnet. Schon die Eröffnung am späten Samstagnachmittag war gut besucht. Freiwillige Feuerwehr und Kulturgemeinschaft hatten wieder eine stattliche Birke ausgewählt und mit bunten Bändern geschmückt. Die wurde zum Kerweauftakt von Vertretern der Vereine und aus der Kommunalpolitik und weiteren Kerwefreunden zum Festplatz im Bürgerpark geleitet. Der Musikverein unter Leitung von Fabian Metz hatte die musikalische Begleitung übernommen.

Der Kerwebaum wird gestellt. (Foto: privat)
Der Musikverein Jockgrim übernahm die musikalische Umrahmung. (Foto: privat)

Nachdem der Kerwebaum dank der tatkräftigen Freiwilliger Feuerwehr am Festzelt seinen Platz gefunden hatte, ging es drin zur Eröffnung: Daniel Dosch begrüße als Frohsinn-Festwirt zur Eröffnung, und Tanja Hartmann hieß die Gäste im Namen der Schausteller gut gelaunt willkommen. Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann konnte zahlreiche prominente Gäste begrüßen. Ihr Dank galt allen, die zum Gelingen der Kerwe beitragen, Schaustellen, Marktbeschickern, Kulturgemeinschaft, Vereinen, Gewerbetreibenden, Mitarbeitern der Gemeinde. Dank gebührt auch den Anwohnern, die vier lebhafte Kerwetage durchleben.

Dann nahm Sabine Baumann die schöne Aufgabe war, dass Fass Freibier anzustechen, und drei laute Böllerschüsse des Schützenvereins Diana kündeten weithin vom Beginn der Kerwe.

Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann beim Fassanstich. (Foto: privat)

Auf dem Platz war einiges geboten, neben Autoscooter, Kinderkarussell und Kettenkarussell gab es die vielen beliebten Stände, an denen jeder seine Geschicklichkeit, Kraft oder das Glück auf die Probe stellen konnte. Verkaufsstände und ein vielfältiges Angebot an leckeren Speisen und Getränken verlockte zum Bleiben und Genießen.

Spaß für Groß und Klein. (Foto: privat)

Die Jockgrimer Kerwe vereinte wieder auf angenehme Art Traditionelles und Modernes. Schon am Freitagabend spielte Ultimo Soul unterm Zeltschirm bei der TSG. Der Samstag begann mit dem Kerweflohmarkt der Kulturgemeinschaft. Hier gab es einiges zu entdecken, und so manches wechselte den Besitzer. Am Sonntagmorgen lud das Zehnthaus zum Kerwejazz mit dem Tobias-Langguth-Quartett. Vier kurzweilige Kerwetage fanden am Dienstagabend dann schon wieder ihren Abschluss bei der traditionellen Kerwebeerdigung, die wieder der Musikverein übernahm. Schön war’s, bis zum nächsten Jahr! (per)