Cannabisplantage sichergestellt

Tatort: Landau

Landau. Nach einem Zeugenhinweis entdeckten Beamte des Landauer Rauschgiftkommissariats in einem Brachgelände im Bereich der Wollmesheimer Höhe in Landau eine Cannabisanpflanzung. Nach umfangreichen Observationsmaßnahmen durch Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik konnte ein Tatverdächtiger am gestrigen Freitagmorgen durch Beamte des Mobilen Einsatzkommandos vorläufig festgenommen werden, als er seine Pflanzen pflegte. Es handelt sich hierbei um einen 51-jährigen Mann aus Landau. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten weitere 890 Gramm getrocknetes Marihuana, ca. 170 Gramm Cannabissamen und mutmaßliches Dealgeld im dreistelligen Bereich.

Der Beschuldigte räumte ein, in den letzten 5 bis 6 Jahren an gleicher Stelle in ähnlichem Umfang illegal Cannabispflanzen angebaut zu haben. Da der Beschuldigte nicht einschlägig vorbestraft ist, einen festen Wohnsitz und einen Arbeitsplatz hat, bestand kein Haftgrund. Der Mann wurde deshalb in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landau nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die staatsanwaltschaftlichen und kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu möglichen Drogenabnehmern dauern an. (per)