Chawwerusch spielt „Maria hilf!“

Kapellen-Drusweiler. Im Rahmen der Frauenwochen Brot und Rosen führt das Chawwerusch-Theater das Stück „Maria hilf“ am Samstag, 4. Mai, um 20 Uhr in der Wasgauhalle in Kapellen-Drusweiler, Raiffeisenstraße 6 auf.

Inhaltlich handelt die Aufführung von der Protagonistin Magdalena, die nach einem plötzlichen Schlaganfall auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Ein Pflegeheim kommt für sie nicht in Frage. Da sich ihre Tochter nicht um sie kümmern kann, engagiert diese eine „24-Stunden Polin“ namens Maria, die Magdalena pflegen soll. Der alten Dame gefällt dies gar nicht, da die Pflegekraft viel zu jung und viel zu „polnisch“ ist.

Das Stück greift das allgegenwärtige Problem des demographischen Wandels auf und geht eben auf solche Probleme, die mit dem Alter auftreten, ein. Desweiteren wird auch das Problem der Pflege im Alter aufgearbeitet. Viele Menschen können sich ein Pflegeheim nicht leisten, oder sind nicht bereit ihre

Wohnung und ihren Lebensmittelpunkt aufzugeben, deshalb kommen immer mehr ausländische Pflegekräfte zum Einsatz. Die dadurch entstehenden Akzeptanzprobleme will das Stück darstellen und einen Weg aufzeigen, diese abzubauen.

Einlass zur Veranstaltung ist um 19 Uhr. Karten sind für 13 Euro im Vorverkauf im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Bergzabern während der Öffnungszeiten erhältlich und an der Abendkasse für 15 Euro. Unterstützt wird die Aufführung von der Thüga Energienetze GmbH. (per)

Um Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern Marita Rothmann, 06343-701221 oder m.rothmann@vgbza.de, wird gebeten.

Pfalz-Echo

Share
Published by
Pfalz-Echo

Recent Posts

SÜW singt!

Steinfeld. Erstmals beteiligt sich der Landkreis Südliche Weinstraße an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und…

2 Jahren ago

50-jähriges Jubiläum

VG Hagenbach. Die Musikvereine der Verbandsgemeinde Hagenbach feiern gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Hagenbach vom 30.…

2 Jahren ago

Dritte Runde

Landau. Heute schon an Weihnachten denken: Die städtische Jugendförderung plant auch für dieses Jahr die…

2 Jahren ago

Gut zu wissen

Landau/SÜW. Da sich die Rechtslage bundesweit zum 1. Oktober ändert, weist das gemeinsame Gesundheitsamt des…

2 Jahren ago

Markus Eisel: „Ich bin überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt aufhören“

Du lässt ein großes Stück Firmengeschichte gehen. Wie geht es dir gerade im Moment? Markus…

2 Jahren ago

Breites Spektrum der Versorgung

Kandel. Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine…

2 Jahren ago