Chorisma feiert mit Konzert Jubiläum

160 Jahre Gesangverein Insheim

Chorisma feiert 160 Jahre Chor Insheim. (Foto: Chorisma)

Insheim. Mit einem Konzert in der katholischen Kirche St. Michael feiert der Insheimer Chor Chorisma am Sonntag, 31. März, ab 18 Uhr, das 160-jährige Bestehen des Gesangvereins Insheim. Außerdem werden die Magic Gospel Voices aus Heiligenstein zu hören sein. Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Über zwanzig Männer gründeten 1859 den Gesangverein Insheim. Damals war man nach Schule und Kirche der einzige Kulturfaktor im Dorf. Der Erste Weltkrieg unterbrach die Aktivitäten des Vereins. 1919 traf man sich zum Neuanfang. Im Jahre 1933 fusionierte man mit dem Chor Liederkranz und gab sich den Namen Eintracht 1859.

Bereits in den sechziger Jahren verzeichnete man einen Mitgliederschwund, der dazu führte, dass 1975 das gemeinsame Singen eingestellt werden musste. Ein Jahr darauf wagte man einen Neubeginn und gründete 1983 mit den Frauen des Singkreises einen gemischten Chor, der 1987 auf den Namen „Gesangverein Eintracht 1859 Insheim e. V.“ getauft wurde.

2006 hatte die Insheimerin Loni Schaurer die Idee, innerhalb des Vereins einen jungen gemischten Chor ins Leben zu rufen. Ziel sollte die Abwendung vom traditionellen Chorgesang sein hin zu modernen deutsch- und englischsprachigen Liedern, Popsongs und Gospels. Bald konnte sie 13 Mitstreiter für ihr Vorhaben begeistern. Der Chor Chorisma war geboren.

Mittlerweile zählt man zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Insheim und hat sich auch über die Region hinaus einen Namen gemacht. 2013 wurde der gemischte Chor aus Altersgründen aufgelöst. Chorisma ist inzwischen auf etwa 30 Sänger im Alter zwischen 21 und 65 Jahren angewachsen.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr mehrere Konzerte und andere Aktivitäten an verschiedenen Orten. Nähere Informationen findet man unter www.chorisma-insheim.de. (tom)