Südpfalz. In den letzten zwei Jahren wurde unser Tagesablauf mehrfach auf links gedreht. Vieles musste zurückstehen, geplante Feierlichkeiten wurden abgesagt und Kontakte auf ein Minimum reduziert. Die Corona-Pandemie hatte Auswirkungen auf familiäre Strukturen, den Arbeitsalltag und unsere Freizeit. Während Gewohntes zurückstehen musste, sind in dieser Zeit aber auch neue Ideen gewachsen und wurden an einigen Stellen direkt in die Tat umgesetzt. Das Pfalz-Echo hat mit Machern gesprochen, die in dieser Ausnahmesituation Neues angegangen sind und speziell ihre Leidenschaft fürs Schreiben ausgebaut haben.

Den Anfang macht Linda Schwind aus Neustadt an der Weinstraße. Die zweifache Mutter und Projektleiterin bei einer Digitalagentur weiß schon lange, dass unsere Heimat entdeckenswert ist. Sie ist in der Pfalz geboren. Dennoch kannte sie nicht besonders viele Ziele, als aus einem Paar eine Familie wurde. „Als frischgebackene Eltern hätten wir uns gewünscht, dass es online eine Seite mit Touren durch die Region gibt, auf der wir uns schnell und unkompliziert inspirieren lassen können. Da es das nicht gab und ich mir ohnehin als Lebensmotto vorgenommen habe, mindestens einmal im Monat etwas zu tun, das ich noch nie getan habe, beschloss ich kurzerhand, selbst eine solche Seite aufzubauen“, erklärt Linda. Ihr sei es wichtig regelmäßig raus zu gehen und ihren Kindern die Natur zu zeigen. „Wie sollen sie sonst ein Verständnis dafür entwickeln und der Wunsch wachsen, unsere Umwelt zu schützen?“ Deshalb entstand PFALZ MIT KIDS, eine Internetseite mit Ausflugsideen. Das Projekt entwickelte innerhalb weniger Monate eine Eigendynamik, die alles Angedachte übertraf. Bereits nach drei Monaten meldeten sich feste Werbepartner, nach Ablauf des ersten Jahrs standen schon über 50 Ausflüge für alle Interessierten frei zugänglich zur Verfügung. Die Unternehmungen sollen Familien ansprechen, gebürtige Pfälzer, aber auch Auswärtige und Zugezogene, die die Pfalz besser kennenlernen möchten. Viele Anregungen sind mit kleinem Budget oder sogar kostenfrei realisierbar. Während Klassiker wie der Wild- und Wanderpark in Silz oder der Keschde-Erlebnisweg in Leinsweiler eine solide Basis unter den regionalen Ausflugsideen bilden, finden sich auch besondere Perlen auf der Internetseite. Dazu gehören sicher der Naturspielplatz im Modenbachtal und der Dirtpark in Kirrweiler, der begeisterte BMX- und Mountainbike-Fahrer anlockt und zu coolen Sprüngen über Erdhügel anregt. Mittlerweile ist aus dem ursprünglich in der Freizeit betriebenen Blog ein zweiter Arbeitsplatz geworden, der durch eigene Produkt-Ideen wie das Pfalz-ABC-Poster (illustriert von Jana Schell), ein Kartenspiel mit Namen „Ab nach draußen“ und ein Pfalz-Abenteuer-Mitmachbuch ergänzt wurde. Letzteres wurde von den Lesern mehrfach angefragt und ist das neueste Mitglied im Pfalz-mit-Kids-Reigen.

Eigene Produkt-Ideen, wie das Pfalz-Abenteuer-Mitmachbuch für Kinder, ergänzen das Projekt. (Foto: cdr)

Linda unterstreicht: „Die Corona-Lage hat mir den Antrieb für die Umsetzung meiner Ideen gegeben und auch den nötigen Raum, etwas Neues entstehen zu lassen. Seit Juni 2020 bin ich mit meiner Internetseite aktiv und habe so viele positive Rückmeldungen erhalten, das ging wirklich durch die Decke.“ Auch bei Instagram und Facebook haben sich mehrere tausend Follower eingefunden, die von ihren Pfalz-Texten profitieren und rege Anteil an den vielfältigen Beispielen nehmen, die zu jedem Wetter, zu jedem Alter und für verschiedenste Budgets passen. (cdr)

www.pfalzmitkids.de