„Das beste Wasser europaweit“

Wasserturm für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht

Hagenbach. Der erfolgreiche Abschluss der Sanierungsarbeiten am Wasserturm Berg wurde am 28. März gefeiert. In 20er-Gruppen konnte der 40 Meter hohe Turm bestiegen werden. Durch die verglasten Luken hatte man eine fantastische Aussicht. Der Wasserturm stammt aus dem Jahr 1956 und wurde schon einmal 1989/90 renoviert. Die jetzige Betonsanierung wurde bei laufendem Betrieb durchgeführt. Von den beiden Wasserkammern oben musste immer eine in Funktion bleiben. Der Beton wurde abgestrahlt und neu beschichtet. Der Turm hat nach Auskunft von Werkleiter Klaus Ritter eine Kapazität von 450 Kubikmetern. Das entspricht dem durchschnittlichen Tagesverbrauch der angeschlossenen Orte Berg, Neuburg und Scheibenhardt.

Die eigentliche Feier, musikalisch umrahmt von einem Jazz-Quintett unter der Leitung von Günter Logé, fand nach der Besichtigung in der Gemeinschaftshalle Berg statt. Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer konnte dazu viele Gäste begrüßen. „Es war nicht immer einfach, aber letztendlich ist es zu einem guten Ende gekommen“, so sein Fazit. Anfangs stand man vor der Entscheidung Sanierung oder Neubau. Eine Wirtschaftlichkeitsprüfung sprach für die Sanierung.

Der zuständige Beigeordnete Armin Buchlaub konnte zufrieden feststellen, dass alle Arbeiten unfallfrei vonstatten gingen. Begonnen wurde im Dezember 2017. Die Bauzeit betrug ein Jahr, zwei Monate und 15 Tage. Die Baukosten wurden vorab mit 1,8 Millionen netto berechnet. „Wir werden jetzt abschließen mit 1,77 Millionen Euro brutto“, sagte Buchlaub unter Beifall. Es ist selten, dass Projekte unter den geplanten Kosten bleiben.
„Wir behaupten ja, unser Wasser der Verbandsgemeinde ist das beste europaweit“, so Buchlaub. Im Saal war eine Verkostung mit drei Wasserproben vorbereitet. Jeder konnte probieren, und wer das Berger Wasser herausschmeckte, kam in einen Gewinntopf, aus dem drei Preisträger gezogen wurden. Der erste Preis war ein Wassersprudler im Wert von 150 Euro, der zweite Preis 50 Kubikmeter Wasser und der dritte Preis 25 Kubikmeter Wasser, die von der nächsten Wasserrechnung abgezogen werden. (ebl)