Das erste Handy

Pfalz-Echo-Umfrage: Erinnern sich die Südpfälzer noch an ihr erstes Handy und ihre erste SMS?

Das erste Mobiltelefon – ein kleines Gerät, was aber einen großen Einfluss auf das Leben eines Menschen haben kann. Heute können sich viele nicht mehr vorstellen, dass man einmal Angst hatte, bei seinem kleinen Klapphandy aus Versehen die teure Internetfunktion zu aktivieren oder dass das Schreiben einer SMS mehrere Minuten dauern konnte. Welches Handy die Menschen in der Südpfalz zuerst besaßen und ob sie damit Vorreiter waren, ist hier zu lesen. (viv)

Michelle Kern, Büchelberg:
Mein erstes Handy war ein Samsung-Klapphandy, das ich in der fünften Klasse bekommen habe. Man konnte damit nur telefonieren und SMS schreiben. In meiner Klasse hatten alle schon längst ein Smartphone. Das Handy hatte ich nur für Notfälle. Ich habe das Handy sogar noch, es funktioniert noch immer.


Sophie Flentje, Scheibenhardt:
Mein erstes Handy habe ich mit zehn Jahren bekommen. Es war ein ganz einfaches Tastenhandy. Ich stelle mir häufiger vor, wie es ist, ohne Handy zu leben, da es mich oft nervt. Heutzutage ist es schwierig, kein Handy zu haben, aber es müsste doch möglich sein. Wer wirklich Kontakt mit anderen halten möchte, kann das auch über das Festnetztelefon oder E-Mails tun.


Rosemarie Kretz, Schaidt:
Mein erstes Handy wird wahrscheinlich auch mein letztes sein. Ich habe es ziemlich spät angeschafft, es ist ein sehr einfaches Modell. Es hat sehr große Tasten, damit ich es auch ohne Brille bedienen kann. Ich benutze es nur, wenn ich unterwegs bin, um zum Beispiel eine Autopanne zu melden. Wenn ich mich wirklich mit jemandem unterhalten möchte, kann ich das auch über das Festnetz-Telefon tun.


Uli Bartz, Freckenfeld:
Ich habe 1996 mein erstes Handy gekauft, ein Klapphandy von Motorola. Es war ein wirklich gutes Handy, was aber auch sehr teuer war. Es hat circa 500 DM gekostet, dafür habe ich meinen kompletten ersten Azubilohn verwendet. Ich war auf jeden Fall ein Vorreiter, ich wollte einfach erreichbar und auf dem neuesten Stand sein, obwohl noch nicht viele ein Handy hatten.


Naziha Zemir, Wörth:
Mein erstes Handy habe ich mit 32 Jahren gekauft, es war ein blau-graues Klapphandy. Es war schön, ich habe es gemocht und war damals stolz darauf. Die erste SMS habe ich an meinen Mann verschickt. Es war sehr nützlich, da ich nun mehr aktiven Kontakt zu neuen Freundinnen hatte und erreichbarer war. Durch das Mobiltelefon habe ich mich wohler gefühlt, weil ich mich schneller informieren konnte.


Amine Lakhdar, Wörth:
Mein erstes Handy habe ich circa 1993 gekauft. Damals war ich etwas über 30, vorher gab es noch gar keine Handys, also war ich auch relativ früh dran. Es war ein Sony Ericsson. An meine erste SMS erinnere ich mich nicht mehr genau, aber ich glaube, ich habe sie an einen Freund versendet. Mein erstes Handy war zu der Zeit sogar das kleinste Handy der Welt.