Das hat Hatzenbühl noch nicht gesehen

Die 19-Jährige Felicia Belz nimmt an den Deutschen Meisterschaften im Jahn-Neunkampf teil

Felicia Belz trägt beim Warmmachen Gewichte um die Fußknöchel zur Stärkung der Muskulatur. (Foto: pdp)

Hatzenbühl. Das hat die Welt noch nicht gesehen: so etwas hier, in der Öffentlichkeit! Spaziergänger schütteln ihre Köpfe, stecken sie zusammen. Der Weg zu den Ausflugslokalen vor den Toren Berlins besitzt eine neue Attraktion: turnende Männer. Am 19. Juni 1811 wurde der erste öffentliche Turnplatz der Welt eröffnet. Ausgerufen wurde er von Friedrich Ludwig Jahn, heute besser bekannt als „Turnvater“ Jahn.

Was Anfang des 19. Jahrhunderts quasi als Affront gegen Napoleon begann, wird heute in Form von sportlichen Mehrkämpfen gelebt. Die 19-jährige Felicia Belz ist die erste weibliche Turnerin des TV Palatia Hatzenbühl, die an den Deutschen Meisterschaften im Jahnkampf Mitte September teilnimmt. Während damals noch auf dem ehemaligen Gehege für kurfürstliche Hasenjagden in Seilen geschwungen, Stämme hinaufgestemmt und über Balken balanciert wurde, umfassen die heutigen Jahn-Wettkämpfe Übungen aus den Disziplinen Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen.

Ende Juni qualifizierte sich Felicia Belz bei dem 13. Sparkassen Jahn-Cup in Kehl (Baden-Württemberg) für die Deutschen Meisterschaften. In insgesamt neun Disziplinen, darunter u. a. eine Kür auf dem Stufenbarren, 100 Meter Brustschwimmen und Kugelstoßen, erkämpfte sich die 19-Jährige das Ticket für die Teilnahme. „Ich habe zum ersten Mal in der Disziplin Schwimmen teilgenommen und es hat auf Anhieb geklappt“, erzählt die Sportlerin. Das 100-Meter-Schwimmen bezeichnet Felicia als herausforderndste Disziplin – und das ist auch kaum verwunderlich, da diese Disziplin die letzte nach einem langen Wettkampftag darstellt.

Nicht mal mehr einen Monat hat Felicia nun noch Zeit, sich auf die Meisterschaften vorzubereiten. „Mein Tagesablauf ist ziemlich durchgetaktet“, erzählt sie. „Ich trainiere fünf mal pro Woche und da ich zur Zeit auch noch mein Abitur im Leistungskurs Sport mache, besteht meine Woche eigentlich aus nichts anderem mehr als Training.“ Zeit für Freunde bleibt da kaum – „Meine Freunde und meine Familie stehen aber voll und ganz hinter mir und sie sind stolz auf mich“, freut sich die Sportlerin über die Unterstützung.

Große Unterstützung bekommt Felicia auch von Sandra Krucker, Kinderturnwartin weiblich des TV Palatia Hatzenbühl. Krucker betreut Felicia in den Disziplinen Bodenturnen, Sprung und Barren und begleitet ihren Schützling zu den Wettkämpfen. „Unser Ziel für die Deutschen Meisterschaften ist es, Felicias Leistungen noch zu verbessern“, sagt Krucker. Und auch, wenn sie nicht mit einem Platz auf dem Siegertreppchen rechnet, ist sie unheimlich stolz auf das, was Felicia geleistet hat. Mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften hat Felicia Belz schon heute Geschichte beim TV Palatia Hatzenbühl geschrieben – Turnvater Jahn wäre stolz! (pdp)