Bad Bergzabern. Für Sascha Kleinophorst ist das anstehende Konzert mit „seiner“ Band We Rock Queen ein Heimspiel: Das erste Mal spielt die Tribute-Formation am Freitag, 26. Oktober, in Bad Bergzabern. Im Interview erzählt der Sänger was, We Rock Queen ausmacht und was ihn selbst an der Musik so sehr begeistert.

Wie bist du zu We Rock Queen gekommen?

Sascha Kleinophorst: Das lief eigentlich in zwei Etappen ab: Meinen ersten Kontakt zu Mitgliedern der Band hatte ich, als ich für Hagen Grohe bei den Roxxbusters eingesprungen bin. Rainer Peter (Bass) und Frank Rohles (Gitarre/Gesang) spielen ja in beiden Bands mit. Dann kam einige Zeit später die Anfrage von Sascha Krebs, ob ich Zeit und Lust hätte, bei einer Band namens „We Rock“ mit ihm zusammen den Frontgesang zu übernehmen. Zu dem Zeitpunkt spielte die Band ein zwar sehr Queen-lastiges Programm, aber eben nicht nur Queen, sondern auch noch andere Rock-Klassiker. Und da mich die Band teilweise schon von den Roxxbusters kannte, kam man auf mich.

Was macht die Formation so außergewöhnlich?

Sascha Kleinophorst: Ich würde sagen, der eigene musikalische Anspruch. Wir haben drei Bandmitglieder, die zur ersten Besetzung des Musicals „We Will Rock You“ gehörten. Boris Ehlers (Drums) und Frank Rohles wurden von Roger Taylor und Brian May höchstpersönlich ausgesucht. Das ist ja schon ne Hausnummer. Und diesem eigenen musikalischen Anspruch wollen wir natürlich auch gerecht werden. Wir reflektieren viel über die Konzerte und machen ausgedehnte Proben zwischen Soundcheck und Konzert, um an Kleinigkeiten zu feilen.

Warum muss es denn überhaupt Queen sein? Was ist an der Musik das Besondere und die Herausforderung?

Sascha Kleinophorst: Weil sie immer noch aktuell ist: Im November kommt mit „Bohemian Rhapsody“ ein Film über die Geschichte der Band in die Kinos, gerade eben ist erst eine Welttournee zu Ende gegangen, die unglaublich viele Menschen gesehen haben, und auch im Radio ist die Band immer noch sehr präsent. Die Band ist zeitlos und generationenübergreifend, wir sehen bei Konzerten immer wieder Kinder, die von ihren Eltern mitgenommen werden und genau so inbrünstig die Texte mitsingen wie ihre Eltern. Und die Musik rockt halt sehr ordentlich. Die Konzerte sind immer sehr energiegeladen.

Was erwartest du dir von deinem Heimspiel in Bad Bergzabern?

Sascha Kleinophorst: Ich erwarte einen sehr, sehr schönen Konzertabend mit einem Publikum, wie ich es aus der Südpfalz gewohnt bin: aufmerksam zuhörend bei den leisen Tönen und laut mitsingend und tanzend, wenn es drauf ankommt. (hea)

Kartenvorverkauf: Beim Tourismusverein SÜW, Kurtalstr. 27, Bad Bergzabern, 06343- 989660, www.bad-bergzabener-land.de, www.eventim.de, www.westticket.de, www.reservix.de.