„Den Menschen und seine Probleme ernst nehmen“

Bei Heilpraktikerin Hildegard Kropp steht der Mensch im Mittelpunkt

Heilpraktikerin Hildegard Kropp nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten. (Foto: teu)

Hagenbach. Seit Anfang November praktiziert Hildegard Kropp in ihrer Praxis für Naturheilverfahren in der Gräfensteinstr. 18. Seit über 40 Jahren arbeitet sie als Pharmazeutisch-Technische Assistentin in der Apotheke und hat dadurch auch die klassische Medizin kennengelernt. „Schon immer war ich auf der Suche nach alternativen, sanfteren Heilmethoden, vor allem der Homöopathie“, so die Heilpraktikerin. Seit vielen Jahren besuchte sie regelmäßig homöopathische Seminare, um ihr Wissen zu vertiefen. Sie absolvierte eine klassische Homöopathie-Ausbildung, begann 2011 die Heilpraktikerschule in Speyer und legte 2013 beim Gesundheitsamt Mainz erfolgreich die Heilpraktikerprüfung ab. „Es folgten viele Seminare und Fortbildungen, so auch TCM (traditionelle chinesische Medizin)-Seminare bei Prof. J. Greten, und eine weitere Ausbildung bei Michael Kohl für die Arbeit mit dem Symptomenlexikon. Diese klassisch-genuine Arbeitsweise orientiert sich an den Anweisungen von Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie“, erklärt die Expertin.

„Naturheilverfahren sind eine sanfte, aber wirkungsvolle  Behandlungsmethode für viele akute und chronische Krankheiten und als solche zur Anwendung bei Erwachsenen und auch Kindern geeignet“, weiß Kropp. Das Leistungsspektrum ihrer Praxis liegt bei der klassisch-genuinen Homöopathie, der Akupunktur, dem Schröpfen und Reiki. „Ich nehme mir viel Zeit für die Gespräche mit den Patienten. Sie sollen sich aufgenommen und wohl fühlen“, so Kropp. „Es ist wichtig, den Menschen und seine Probleme ernst zu nehmen und eine gründliche Anamnese durchzuführen. Erst dann lässt sich eine gezielte Heilmethode finden, die für ihn die richtige ist. Durch meine fundierte Ausbildung in der Heilpraktikerschule und meiner langjährigen Tätigkeit als PTA kann ich abschätzen, wo die Grenzen für Naturheilverfahren sind, d. h. ich werde einen Patienten, der einen Arzt benötigt, an diesen verweisen. Eine begleitende alternative Therapie ist meist möglich und hilfreich.“ (teu)

Praxis für Naturheilverfahren Hildegard Kropp, Gräfensteinstr. 18, Hagenbach. Termine nach Vereinbarung unter 07273-933185 oder info@naturheilpraxis-kropp.com, www.naturheilpraxis-kropp.com

Vorheriger Artikel„Mein Leben und Wirken“
Nächster Artikel„Lieben Sie Brahms?“