„Denk mal!“ 

Rekonstruierter Brunnen am Flachsmarkt wird der Öffentlichkeit übergeben

Rheinzabern. Fast am originalen Standort des letzten öffentlichen Brunnens im Flachsmarkt entstand in den letzten Monaten ein netter Ort zur Begegnung, Kommunikation und Rast. Nun wird in einer kleinen Feier am Freitag, 25. August, um 18 Uhr, der rekonstruierte Flachsmarktbrunnen der Öffentlichkeit übergeben.

Bewusst hat man die Einweihung in die Nähe des Jahrmarkts, der Kirchweih, dem profanen Hochfest der Rheinzaberner gelegt, heißt es doch gerade bei solchen Anlässen „Weißt du noch?“

Der Rheinzaberner Flachsmarkt ist mit besonderen Erinnerungen verbunden, seine Bedeutung geht weit über das Nostalgische hinaus. Als Höhepunkt der musikalisch umrahmten Feier wird eine Informationstafel enthüllt. Sie soll im Sinne von „Denk mal!“ an den rapiden gesellschaftlichen Wandel erinnern, der auch vor einem kleinen Wohnquartier nicht Halt macht.

…heute so. (Fotos: privat)

Die Ortsgemeinde lädt die Anwohner sowie alle interessierten Bürger herzlich ein. Traditionsgemäß gibt es für alle Gäste Brezeln und Getränke. Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Wegen der Feier wird vorübergehend der Verkehr umgeleitet. Parkgelegenheiten gibt es im Rathaushof und am Friedhof, von wo es nur wenige Schritte bis zum Flachsmarktbrunnen sind. (per)