Der Löwe aus der Pfalz

Leon Bauer bestreitet seinen 16. Profiboxkampf am 8. Dezember

Leon Bauer bestreitet seinen 16. Profikampf. (Foto: privat)

Hatzenbühl/Zagreb. Leon Bauer (20), Profiboxer seit seinem 16. Lebensjahr, wird am Samstag, 8. Dezember, in Zagreb seinen 16. Profikampf bestreiten. Er ist einer von ganz wenigen Profiboxern weltweit die in diesem Alter schon so einen beachtlichen Kampfrekord vorzuweisen haben. Bauer ist in 15 Kämpfen ungeschlagen, hatte ein Unentschieden, welches er klar, bei seinem letzten Kampf in Hannover für sich entschieden hat. Achtmal siegte er vorzeitig durch ein KO. Er ist seit 2016 jüngster Juniorenweltmeister der IBF im Supermittelgewicht, seitdem hat er seinen Titel zweimal erfolgreich verteidigt.
Nenneswert ist Bauer‘s Sieg 2016 in Las Vegas in der MGM Grand Garden Arena, als er erst 17 Jahre jung war und über den dortlebenden Russen Ilshat Khusnulgatin siegte, einstimmig nach Punkten. Seitdem ist er der einzige deutsche Boxer, der dort jemals siegte.

Neben seiner Profikarriere hat Leon Bauer sein Fachabitur erfolgreich abgeschlossen. Nun widmet er sich voll und ganz seinem Ziel, sich auch über Deutschlands Grenzen hinaus bis nach ganz oben zu boxen. Sein Ziel ist, sich mit seinem Bruder Allen (15) gemeinsam den Weg bis an die internationale Weltspitze durchzuboxen. (per)

Ausgestrahlt wird Leon Bauer‘s Kampf live auf Sport1 am 8. Dezember.