Der Ohrwurm-Blues

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Ein Ohrwurm kann sehr hartnäckig sein. (Foto: Freepik)

We will, we will rock you, rock you.

Ein seltsames, rhythmisches Summen und Klopfen erfüllt den Pausenraum des PFALZ-ECHOs. Allgegenwärtig und doch subtil scheint der penetrante Rhythmus kein Ende nehmen zu wollen.

We will, we will rock you, rock you.

„Oh man Paula!“, Elli hält sich die Ohren zu und schaut böse zu ihrer Kollegin. „Es reicht wirklich langsam. Dein Summen ist kein bisschen besser als dein Singen. Seit heute Morgen muss ich mir immer die gleiche Melodie anhören, ich kriege langsam die Krise!“

We will, we will rock you, rock you.

„Ich kann einfach nicht aufhören“, entschuldigt sich Paula, die die Zeilen wieder laut zu singen begonnen hat „Ich werde den Ohrwurm einfach nicht mehr los. Es nervt mich ja auch schon!“

We will, we will rock you, rock you. „Ich habe mal gehört,“ überlegt Günther…

We will, we will rock you, rock you. … „um einen Ohrwurm loszuwerden, muss man einfach nur das Lied zu Ende singen, das soll helfen.“ „Ich kenn den Text doch überhaupt nicht ganz“, jammert Paula.

We will, we will rock you, rock you. „Vielleicht könnte man ihr aber wenigstens Mal eine andere Melodie einpflanzen, ich kann es wirklich nicht mehr hören!“, Elli scheint verzweifelt.

We will, we will rock…

Günther unterbricht:  Jingle Bells, Jingle bells, Jingle all the way

Zunächst sind alle ganz still und schauen sich nur stumm an. „Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Das ist ja noch schlimmer!“ meint Elli entgeistert.

We will, we will rock you, rock you

„Und es hilft auch überhaupt nicht, es wird eher schlimmer“, verkündet Paula.

I‘m a Barbie girl in a Barbie world.Life in plastic, it‘s fantastic;

Ich seh‘ den Sternenhimmel, Sternenhimmel, oh oh;

We will, we will rock you, rock you.

Ein unerbitterlicher Kampf zwischen den Kollegen entflammt und alle möglichen Melodien, Textzeilen und Strophen werden sich gegenseitig an den Kopf geworfen. Nach kurzer Zeit wandeln sich die Rhythmen in einen undefinierten Mischmasch, der Mischmasch in Gekichere und schließlich in ausgelassenes Lachen. „Ich glaube, ich bin fürs erste kuriert“, gluckst Paula. „Ich habe so viele Melodien im Kopf, die blockieren sich alle gegenseitig.“

„Wahnsinn, wie penetrant so ein Ohrwurm sein kann, oder? Gut, dass es vorbei ist!“, stimmt Elli erleichtert zu.

Auf dem Weg zurück an die Arbeit, laufen sie am Büro von Herrn Schmidt vorbei, als sie ein leises Summen hören: We will, we will rock you, rock you.