Herxheim. Gut 500 Zuschauer verfolgten am ersten Septemberwochenende die spannende Endrunde um die Deutsche Vereinsmeisterschaft im Boule (oder: Pétanque, wie es genauer heißt). Frankreichs Nationalsport mit den Eisenkugeln gewinnt auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Insgesamt zwölf Teams und über 100 Top-Spieler aus ganz Deutschland (Osterholz, Horb, Freiburg, Düsseldorf, Malsch, München, Ibbenbüren, Herxheim, Niedersalbach, Wiesbaden, Bad Godesberg, Regensburg) spielten am Samstag und Sonntag auf der Anlage des BC Herxheim um die Bundesliga-Meisterschaft und gegen den Abstieg. Der BC Herxheim konnte mit einem 6. Platz die Teilnahme an der Bundesliga auch für das nächste Jahr sichern. Meister wurde am Ende der PC Ibbenbüren.

Susanne Becker, 2. Vorsitzende des BC Herxheim, kann auf eine gelungene Ligasaison zurückblicken: „Wir haben unser Ziel, den Klassenerhalt, weit übertroffen. Ein guter 6. Platz gleich in der ersten Saison ist eine schöne Bestätigung für die gute Arbeit, die wir hier leisten.“ Weiterhin ist es dem BC Herxheim gelungen für die aufsteigende Randsportart Pétanque (Boule) ca. 500 Zuschauer auf das Boulodrom (Bezeichnung für einen Bouleplatz) zu locken. Susanne Becker weiter: „Das i-Tüpfelchen der Saison war die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung, die mit großen technischem, organisatorischen und logistischen Aufwand hervorragend durchgeführt wurde. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison.“

Spieltage 3 und 4

Am Samstag wurden nach anfänglichen leichten Regen bei schönem Sonnenschein und 20 Grad drei Begegnungen gespielt: Der Aufsteiger BC Herxheim konnte seine ersten beiden Begegnungen gegen Regensburg mit 5:0 und gegen Godesberg mit 4:1 gewinnen. Das dritte Spiel des Tages gegen München musste nach sehr spannenden und engen Spielen knapp mit 2:3 verloren gegeben werden.

Tabellenführer Ibbenbüren konnte alle seine Spiele gegen München, Regensburg und Malsch mit 3:2 gewinnen und stand am Ende des dritten Spieltags weiterhin auf Position eins der Tabelle.

Der letzte und entscheidende vierte Spieltag begann am Sonntag trocken aber deutlich kälter als Samstag: Der BC Herxheim konnte gegen Wiesbaden deutlich mit 3:2 gewinnen, gegen den Meisteranwärter Niedersalbach reichte es allerdings nicht und der BC Herxheim musste sich mit 1:4 geschlagen geben.

Somit erreichte der BC Herxheim in seinem ersten Bundesliga-Jahr einen guten 6. Platz in der Abschlusstabelle. Herxheim ist der erste Rheinland-Pfälzische Verein der sich nach dem Aufstieg in die Bundesliga dort auch halten kann. Ibbenbüren konnte seinen ersten Tabellenplatz verteidigen und wurde verdient Deutscher Vereinsmeister 2017. Die 2016 gemeinsam mit dem BC Herxheim aufgestiegenen Teams aus Wiesbaden und Regensburg müssen, zusammen mit Freiburg, die erste Liga wieder verlassen. (per/Titelfoto: frei)