DG, Dök oder csch

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Die neue Telefonanlage sorgt immer wieder für Bombenstimmung im PFALZ-ECHO. Manchmal klingeln alle Telefone gleichzeitig, oder sie piepen einfach mal so, wie es ihnen gefällt, ohne, dass jemand anruft. Aber eines tun sie zuverlässig und ausdauernd: Sie zeigen ständig, wie das Wetter in Mexico, Lissabon oder Sao Paulo gerade ist. Natürlich könnte man auch das Wetter aus Kandel auswählen, aber das sieht man ja selbst.

Elli, Paula, Günther und Herr Schmidt sitzen gerade gemütlich in der Mittagspause als das Telefon klingelt. Kurz bevor Elli abnimmt und aus dem Zimmer geht, gibt das Gerät drei klopfende Geräusche von sich.

„Was bedeutet eigentlich dieses „Dg, dg, dg?“, will Paula wissen. „Bedeutet es, dass der Anruf weitergeleitet wurde?“

„Das war doch kein „Dg, dg, dg“, wirft Herr Schmidt ein. „Das war ein Csch, csch, csch! Und das heißt, dass eine Nachricht im Telefonspeicher ist.

„Nein“, mischt sich jetzt auch Günther ein. „Nicht das Csch, csch, csch. Gerade kam das Klopfen, dass sich eher wie ein Dök, dök, dök anhört.“

„Das hört sich doch nicht wie ein Döög, döög, döög an“, erwidert Paula. „Wenn schon, dann Döck, döck, döck. Hinten kurz und knackig, wie mit ck geschrieben.“

Elli kommt wieder zurück in den Pausenraum und schüttelt den Kopf:  „Da hat sich wohl jemand verwählt und einfach aufgelegt, als ich drangehen wollte. Jetzt macht das Telefon so komische, klopfende Geräusche. So ein Dük, dük, dük.“

„Ihr habt es doch an den Ohren,“ beharrt Herr Schmidt. Das ist ein csch, csch, csch!“

Während heiße Diskussionen entbrennen, welches Geräusch das Gerät nun von sich gibt und jeder auf seinem Eindruck beharrt, macht das Telefon: „Tok, tok, tok.“ Totenstille macht sich im Pausenraum breit, denn keiner hatte wirklich recht. „Das ist neu“, gibt Herr Schmidt zu und muss grinsen. „Das hat es noch nie gemacht!“