Silz. Am Sonntag, 9. Juni, wurde am ersten Spieltag der laufenden Saison gekickt, gekämpft und mitgefiebert. Der erste Vorsitzende der Bananenflankenliga e. V. (BFL) Stefan Schmitzer und Landrat Dietmar Seefeldt eröffneten die vierte Saison im Wild- und Wanderpark Silz im Rahmen des Spielfests des Landkreises SÜW. 

Neben den vier südpfälzischen Teams ist auch das letztjährige Gastteam aus der Ortenau wieder Teil der Liga. Am Sonntag gaben sich außerdem drei Mannschaften aus dem zweiten nationalen Trainingslager der BFL aus Kaub die Ehre im Auftakturnier.

Auch Spieler aus dem nationalen Trainingslager aus Kaub waren zu Gast. (Foto: honorarfrei)

Der Vorjahressieger der Ligaspiele Team Kühl Entsorgung Blue Bananas musste am ersten Spieltag zwei deutliche Niederlagen hinnehmen. Mit einem knappen 4:3 konnten sie sich Platz drei in der Gruppe A sichern. Das Team Gerach Gruppe White Bananas gewann alle drei Vorrundenspiele und blieben als einziges Team verlustpunktfrei. Ebenso mussten sie nur ein Gegentor hinnehmen.

Team Reichling Haustechnik Green Bananas in der Gruppe B spielte sehr ausgeglichen mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden. Das Team Red Bananas zog als Gruppensieger ins Finalspiel ein. Den Gruppensieg sicherten sie sich durch den Ausgleichstreffer in der letzten Sekunde gegen das Team Kaub Banana 2. Diese verpassten dadurch das Finale.

Im letzten, entscheidenden Duell standen sich nun zwei Teams der BFL Südpfalz gegenüber; gespielt wurde in der Thuega Arena (dem BFL Court). Das Team Gerach Gruppe White Bananas ging zunächst als klarer Favorit gegen die Red Bananas ins Rennen, doch in einem packenden Spiel konnten sich die Red Bananas knapp mit 4:3 durchsetzen. Die Gerach Gruppe White Bananas vergab mit einem verschossenen Hand-Strafstoß und zwei Aluminiumtreffern ihre Chancen auf den Sieg. 

Waren die spannenden Turnierkämpfe ohne Zweifel der Kern des sonntäglichen Highlight-Feuerwerks, gab es jedoch noch weitere Höhepunkte. So wurde die offizielle BFL Hymne „Wir sind die Champions“ von Peter Stollberg & Friends erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Gleich nach der Weltpremiere gab es einen regelrechten Ansturm auf die CD.

Eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ladies Circle LC 46 und dem Team Bananenflanke Südpfalz e. V. wurde durch die Präsidentin Franziska Hauptmann und den ersten Vorsitzenden Stefan Schmitzer unterzeichnet. Dies wird sicherlich in Zukunft für viele weitere tolle Aktionen sorgen. 

Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ladies Circle LC 46 und dem Team Bananenflanke Südpfalz e. V. (Foto: honorarfrei)

Im Einlagenspiel forderte die Mannschaft „Dietmar Seefeldt and Friends“ die 1. FCK Traditionsmannschaft zu einem Kräftemessen heraus. In zwei Halbzeiten je 15 Minuten mussten die ehemaligen Bundesligaspieler ihr ganzes Können auspacken. Der Landrat hatte sein Team sehr gut auf den Gegner eingestellt. Zur Pause stand es 2:2. In der packenden zweiten Halbzeit konnten sich die Ex-Profis knapp mit 5:4 am Ende durchsetzen.

„Dietmar Seefeldt and Friends“ und die 1. FCK Traditionsmannschaft im Kräftemessen. (Foto: honorarfrei)

Es hat sich wieder mal gezeigt, dass man Spielergebnisse nie vorhersagen kann, denn selbst Favoriten können nicht immer gewinnen. Nach dieser gelungenen Auftaktveranstaltung ist bereits abzusehen, dass auch der zweite Spieltag für genug Spannung sorgen wird. (per)

Informationen unter www.team-bananenflanke.de/suedpfalz