„HeiligenScheinHeilig – Alltagshelden in KirchengeschichteN“ – bei diesem Stationentheater dreht sich alles um die Kirche, dabei wird sowohl die Institution, als auch die Riten und nicht zuletzt das Gebäude an sich thematisiert. Und das in einer Zeit, in der die (christliche) Kirche um Anerkennung kämpfen muss und von Nachwuchssorgen geplagt ist. Ein mutiger Schritt also, den die Theatergruppe Kauderwelsch unter der Leitung von Marianne Stein und Eva Jung gewagt hat. 

Offenheit und Rücksichtnahme sowie eine aufgeschlossene Kirchen-Gemeinde waren eine Voraussetzung zum Gelingen des Stationentheaters „HeiligenScheinHeilig – Alltagshelden in KirchengeschichteN“. Und das hat in Neupotz zwischen der Kirchengemeinde St. Batholomäus und der Theatergruppe Kauderwelsch gepasst, wie man am Ergebnis sehen kann. Am 8. Mai feiert das Theater seine Premiere – die Proben laufen auf Hochtouren und der Kartenvorverkauf hat gerade begonnen.

Die Kirche selbst dient als Bühne, der Zuschauer erlebt verschiede Räume und Winkel der Kirche als Stationen einen bewegenden Religions-Geschichte. 

Seit vielen Jahren schon lautet das Credo der Theatergruppe Kauderwelsch „Die besten Theaterstücke schreibt das Leben!“ So ist das auch bei den Szenen des aktuellen Stücks, unter der Leitung von Marianne Stein und Eva Jung, die aus zahlreich gesammelten Geschichten rund um Kirche und Glauben sowie intensiv recherchierter Kirchengeschichte entstanden. Im Mittelpunkt stehen oftmals die Themen Gleichberechtigung, Wertschätzung und vor allem: die Frauen. Zum einen, weil sie diejenigen waren, die ihre Erinnerungen auskramten, zum anderen, weil sie es waren, die sich aktiv in der Kirche einbrachten und doch immer im Hintergrund bleiben mussten. 

Im Kindergarten 1945 – Kindergarten im Kirchenkeller. (Foto: Theater Kauderwelsch)

Aus den Recherchen ist neben dem Theaterstück auch ein Buch entstanden, das bereits seit November erhältlich ist: „HeiligenScheinHeilig – Sternschnuppen der Erinnerung“. Darin sind viele der Erzählungen gesammelt, die als Grundlage für die Szenen in der Kirche dienten.

Die Vorstellungen finden zwischen Freitag, 8. Mai und Sonntag, 17. Mai jeweils am Wochenende statt. Insgesamt 16 Durchläufe sind für diese Zeit geplant. Karten gibt es ab sofort beim Schublädl in Neupotz in der Hauptstraße 10,  (07272-5763) oder bei Beate Trapp unter 07272-4344. (hea)

www.kauderwelsch-theater.de