Bornheim. Es ist schön, wenn man in Zeiten von Corona auch noch positive Meldungen verkünden darf. So ist am Donnerstagmorgen, 16. April, das erste Küken im Nest vor dem Storchenzentrum geschlüpft. Am Abend saßen dann schon zwei Küken im Nest und am folgenden Tag waren es sogar drei. Auch in anderen Nestern regt es sich und das Storchenzentrum erwartet in den nächsten Tagen und Wochen einiges an Storchennachwuchs.

Den ersten Schlupf gab es in der Region in Knittelsheim. Dort pickte sich ein Küken schon am 10. April aus dem Ei, was tatsächlich ein sehr früher Zeitpunkt ist.

Bei aller Freude und Neugier bedenken Storchenfreunde, dass es sich bei Störchen um wilde Tiere handelt. Abstand halten von den Horsten, Hunde beim Spaziergang über eine Wiese anleinen und die Störche nicht stören, sind wichtige Hinweise zum Schutz der Tiere. Gerade Paare, die zum ersten Mal brüten, kann man durch Störungen dazu bringen, ihre Eier oder Jungen zu vernachlässigen. Dies bedeutet für die Jungtiere meist den Tod.

Gerne können die Störche über die Webcams beim Brüten und der Brutpflege  beobachtet werden. (per)