„Die Hoor, die Hoor …“

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Wenn die Haare nicht sitzen … (Foto: jbb)

Also gestern hast du mich echt beeindruckt“, gibt Paula gegenüber Elli zu. „Wie meinst du das?“, will Elli wissen. „Na, ich bin doch gestern abgeholt worden und ich habe dir kurz meine Familie vorgestellt. Im Auto saß doch auch mein Jüngster und der ist normalerweise extrem schüchtern Fremden gegenüber. Als du deinen Wuschelkopf ins Auto gestreckt und ‚Hallo‘ gesagt hast, war er total tiefenentspannt und hat dich ebenfalls begrüßt – das macht er sonst nie!“

„Echt?“ Günther spielt den Faszinierten. „Und er hat keine Angst vor dem Mollekopp von Elli gehabt?“

„Ach, Elli!“, grinst Paula. „Ich war ja noch nicht ganz fertig mit meiner Geschichte. Auf jeden Fall hat mein Kleiner gefragt, ob du von den Simpsons wärst.“

„Häh?“ Elli ist verwirrt. „Von den Zeichentrick-Simpsons?“

„Tingeltangel-Bob oder Selma?“, fragt Günther und hält sich den Bauch vor Lachen. Auch Elli und Herr Schmidt fangen an zu kichern. „Also kommt Leute“, meckert Elli. „So schlimm ist meine Frisur doch auch wieder nicht – oder?“

„Also mit Zopf siehst du auch nicht mehr aus wie ein Zombie“, erklärt Herr Schmidt. Schlagartig breitet sich betretene – und absolut ungewöhnliche – Stille im Pausenraum aus.

„Wie bitte?“, will Elli doch jetzt genauer wissen. Sie holt tief Luft, verschränkt die Arme und visiert Herrn Schmidt mit einem Blick, der ihn zum Frösteln bringt. „Öh, ich meine… also…“, versucht er sich aus der Affäre zu ziehen. „Also der Pferdeschwanz und die Haarfarbe stehen dir ausgezeichnet. Sie schmeicheln deinem Gesicht und dadurch siehst du auch nicht mehr so blass aus. Ja, das wollte ich sagen!“, versucht er sich zu retten.

„Gerade noch so die Kurve bekommen“, lacht Günther. Auch  Elli kann mittlerweile wieder lächeln und  Paula nutzt die Situation aus: „Tja Chef, ich glaube, das kostet wieder ein Eis für alle!“