Die Krone des Löwen

„Spitz & Stumpf“ am 23. November im Hohenstaufensaal

Ermöglichen eine neue Perspektive auf historischen Stoff: Spitz & Stumpf. (Foto: Veranstalter/honorarfrei)

Annweiler. „Spitz & Stumpf“ gastieren auf Einladung des Trifelsvereins am Freitag, 23. November, um 19.30 Uhr, mit ihrem Stück „Die Krone des Löwen“ im Hohenstaufensaal in Annweiler.

Zwei Schauspieler, mehr als 20 Rollen und einer der schillerndsten Könige des Mittelalters. Nach den fulminanten Aufführungen im Historischen Museum der Pfalz Speyer, spielen Bernhard Weller und Götz Valter, vielen besser bekannt als „Spitz & Stumpf“, ihr turbulentes Historienstück noch einmal in Annweiler. Die beiden entrollen den Politthriller um Richard Löwenherz in all seinen Nuancen: spannend, mitreißend und nicht ohne tragikomische Momente.

Richard Löwenherz auf Kreuzzug im Heiligen Land. Die allerchristlichsten Könige Europas machen sich auf, Jerusalem aus der Hand der Muslime zu befreien. Kaiser Friedrich I. Barbarossa ertrinkt jedoch bereits auf dem Weg ins Heilige Land, sein Sohn Friedrich von Schwaben stirbt vor Akkon. Richard I. Löwenherz und Philipp II. Augustus brechen gemeinsam zum Kreuzzug auf, doch Philipp II. kehrt bereits im Sommer 1192 nach Frankreich zurück. Auf dem Rückweg gerät Richard in die Hand des österreichischen Herzogs Leopold V., der ihn an den staufischen Kaiser Heinrich VI. ausliefert. Nun beginnt das große Feilschen um den englischen König. In einem großen Schauprozess in Speyer soll der Löwe schließlich ganz zu Fall gebracht werden. Damit rückt die Pfalz ins Zentrum des damaligen Weltgeschehens.

Für „Die Krone des Löwen“, das als offizielles Theaterstück zur kürzlich zu Ende gegangen Landesausstellung in Speyer entstand, hat Autor Bernhard Weller eine schier unglaubliche Fülle von überlieferten Ereignissen verarbeitet, die das kurze aber ebenso bewegte Leben des englischen Königs prägten.
Bernhard Weller und Götz Valter haben bereits in ihrer letzten historischen Komödie, „Die Reise des Speyerer Domvikars Bernhard Russ an den Kaiserhof in Wien“ bewiesen, wie lebendig und wandlungsfähig sie Geschichte vermitteln können. Wieder schlüpfen sie mit Leichtigkeit in die Rollen intriganter, machthungriger Könige, vorteilsbedachter Mittelsmänner und derb-witziger Charaktere. Sie ermöglichen damit eine ganz neue Perspektive auf den historischen Stoff, die komödiantenhaft und aufs Beste unterhaltend, tiefgründiger nicht sein könnte.

Der Vorsitzende des Trifelsvereins Marcus Ehrgott freut sich, dass es gelungen ist die Aufführung des Theaterstücks noch einmal in Annweiler zu ermöglichen: „Der Trifelsverein möchte historisches Wissen vermitteln und da setzt eine solche Aufführung einen schönen Akzent. Wir wissen, dass viele Besucher die Abende als spannende Geschichtsstunde empfunden haben. Vielleicht gelingt es ja auf diese Weise beim ein oder anderen auch das Interesse für Geschichte zu wecken.“ (per)

Karten gibt es im Vorverkauf bei der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau in Annweiler zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 16 Euro).