Fotos: Peter Jäger

Impflingen. Am 2. September wurde Amelie Pfaffmann als Nachfolgerin von Eva-Marie Leonhard zur 14. Weinprinzessin von Landau-Land gekrönt.

Im Hof des Weinguts Pfaffmann in Impflingen wurde die Feierlichkeit nach einem Sektempfang pünktlich um 17 Uhr mit der Begrüßung durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, Torsten Blank, eröffnet. Es folgten Abschiedsworte durch Eva-Marie Leonhard, die an diesem Tag ihren letzten Einsatz als Weinprinzessin Landau-Land bei der Eröffnung der Weinkultur in Mühlhofen hatte. Nach Grußworten der Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße Sabeth Sedlatschek und Gianna Gatto, näherte sich der Höhepunkt der Veranstaltung: die Krönung. Die Krone wurde ihr von den Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße überreicht.

Weitere Grußworte wie das des Ortsbürgermeisters von Impflingen, Günter Flicker, und das der Purzelmarktkönigin Melanie Pfundstein folgten. Anschließend durfte Amelie selbst zu Wort kommen. Neben zahlreichen Danksagungen an Familie und Freunde stellte sie zuletzt ihren Krönungswein vor. Sie hatte einen Riesling ausgewählt. Während sie dessen Geschmack beschrieb, konnten auch die Zuschauer diesen genießen, da bereits zuvor Kostproben verteilt worden waren.
Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung blieb ein Großteil der Gäste, um den Nachmittag mit kostenlosen Getränken, kleinen Köstlichkeiten, musikalischer Unterstützung und herzlichen Gesprächen ausklingen zu lassen.

Ortsbürgermeister Günter Flicker freut sich sehr über Amelies Kandidatur. (Foto: Peter Jäger)

Amelie schien nach der Veranstaltung sehr zufrieden und entspannt: „Am Anfang war ich unglaublich aufgeregt. Ich hatte nicht erwartet, dass so viele Leute kommen, aber ich freue mich sehr darüber. In der letzten Wochen habe ich viel Zeit in die Planung und Vorbereitungen für heute gesteckt und es hat sich gelohnt.“ Auf was sie sich nun besonders als amtierende Weinprinzessin Landau-Land freue, wäre neben dem Weinleseumzug in Neustadt, bei dem sie zum ersten Mal mitlaufen darf, natürlich das Impflinger Weinfest, das sie nächstes Jahr eröffnen wird. (rgg)