Die Rasselbande kehrt zurück

Schlüsselübergabe nach mehrmonatigem Kita-Umbau in Herxheim

Da freuen sich die Kids: in der vergangenen Woche durften die Kinder der St. Maria Kindertagesstätte in Herxheim wieder in ihre neu sanierten Räume zurückkehren. (Foto: mda)

Herxheim. Bis zum Ende der Umbauarbeiten wurden die Kinder in den Räumen der nahegelegenen örtlichen Pfarrbücherei betreut. Jetzt durften sie wieder in ihre neu gestaltete Kindertagesstätte zurückkehren. Die Kinder der Einrichtung St. Maria dankten es mit einem Singspiel, bei dem jedes der beteiligten Werke, alle am Bau mitwirkenden Firmen sowie das beauftragte Architekturbüro mit einer eigenen Strophe bedacht wurden.
Insgesamt drei Kita-Gruppen, die Rasselbande, die Regenbogen- sowie die Sonnenblumengruppe, beherbergt die Kindertagesstätte St. Maria in Herxheim. Trotz guter Bausubstanz war eine Generalüberholung der Räume nötig geworden. Jetzt können auch Kleinkinder in optimaler Umgebung versorgt und betreut werden. Mit neuen Schlaf-, Kreativ- und Waschräumen hat Architekt Dirk Lampe die Voraussetzungen für eine zeitgemäße Einrichtung schaffen können. An den Außenanlagen wird derzeit noch gearbeitet.

Die Modernisierung und Erweiterung der Kindertagesstätte wurde in Kooperation zwischen der örtlichen Gemeindeverwaltung und der Pfarrei Heiliger Laurentius in Herxheim getätigt. Zur Schlüsselübergabe und einem Tag der offenen Tür waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Gesellschaft und der Bevölkerung gekommen. Insbesondere die sanitären Einrichtungen, die einer Zertifizierung nach Kneipp entsprechen, fanden bei den Besuchern großen Anklang. Die Segnung der Räumlichkeiten übernahm Pfarrer Arno Vogt. (mda)