Ronja Straube zeigt den Kindern, wie ein Spinnrad funktioniert. (Foto: ebl)

Kandel. Der Naturkindergarten Bienwald nimmt Teil an der Initiative „Faire Kita“. Nach dem Thema „Banane“ im März beschäftigten sich die Kinder jetzt mit der Frage: „Wo kommen unsere T-Shirts her?“ Auf den Etiketten der Kleidungsstücke ist zu lesen, dass sie aus Baumwolle bestehen und in fernen Ländern wie Ägypten und Bangladesh hergestellt werden. Erzieherin Ronja Straube zeigte den Kindern Bilder von Baumwollpflanzen. 

Das war riesig interessant für die Kinder und hat sie zu einer Entdeckungsreise angeregt. „Wir haben uns ein Schiff gebaut, mit Stöcken aus dem Wald und Sitzbänken drauf, und sind in die Türkei gefahren, wo aus der Baumwolle die Fäden gesponnen werden“, erzählt eine Teilnehmerin. An einem alten Spinnrad, das dem Naturkindergarten geschenkt wurde, konnten sie selbst Fasern zu Fäden drehen.

„Dann fuhren wir nach Taiwan, wo aus Fäden der Stoff gewebt wird. Dann nach Indien, dort wird der Stoff gefärbt. Da sind im Boden große Lehmtöpfe, da sind unterschiedliche Farben drin.“ Das Färben war so spannend, dass es die Kinder selbst machen wollten. Aus Curcuma haben sie gelben Farbstoff angerührt und weiße T-Shirts in Eimern gebatikt. 

Auf ihrer Reise lernten sie viele Menschen kennen. Von ihnen erfuhren sie, dass es auch Kinderarbeit gibt, dass manchmal giftige Farbstoffe verwendet werden und dass ein gutes T-Shirt unter fairen Arbeitsbedigungen und ohne Giftstoffe hergestellt sein sollte.

Anhand von Alltagsprodukten werden die Kinder in den kommenden Monaten noch weitere Themen durchnehmen. Das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt die Initiative „Faire Kita“ mit hervorragenden Bildungsmaterialien.

Der Trägerverein des Naturkindergartens veranstaltet am Samstag, 31. Juli, im Innenhof der Bahnhofstr. 6 einen Flohmarkt. Interessierte Familien können Tische buchen und Altes, Schönes und Nostalgisches verkaufen. (ebl)

www.bienwaldkindergarten.de