Die weihnachtlichen (Vor-)Freuden

Pfalz-Echo-Umfrage: Wie früh kümmern sich die Südpfälzer um die Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten

Das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu, es wird langsam Zeit, an die Vorbereitungen für die Adventszeit und den Heiligen Abend zu denken, würde man sagen. Aber nicht alle Südpfälzer kümmern sich so früh um die Geschenke, viele ziehen auch das Prinzip „Last Minute“ vor oder haben sowieso mit der Familie oder dem Partner beschlossen, dass man sich nicht beschenkt. Was die Südpfälzer darüber denken und was sie gerne verschenken, ist hier zu lesen. (viv)


Gilbérte Peters, 
Bad Bergzabern:
Ich bin jedes Jahr etwas zu spät dran mit den Geschenken, da ich nicht eher daran denke, als bis die Geschäfte mit ihren Weihnachtsangeboten aufwarten. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe, Ende November mit den Weihnachtsankäufen anzufangen.

 


Ulrike Meyer, Ottersbach:
Ich kaufe die Geschenke relativ früh und mache mir auch rechtzeitig Gedanken darüber, was ich will. Das ganze Jahr bin ich schon dabei, Sachen zu kaufen. Wenn ich etwas sehe, von dem ich denke, dass es meiner Familie oder meinen Freunden gefallen könnte, kaufe ich es gleich und lege es in eine Geschenkebox.

 


Michelle Wulf, Wörth:
Ich bin ein Mensch, der Sachen gerne aufschiebt. Dementsprechend kaufe ich dann erst kurz vor dem Fest Geschenke ein. Als stressig empfinde ich es nicht, mir reichen drei Tage, um alles zu besorgen. Ich habe kein „Standardgeschenk“, sondern entscheide unterschiedlich, je nach dem, was der Person gefallen könnte, am liebsten jedoch verschenke ich Merchandise.


Andrea Bentzinger, Walldorf
Früher habe ich Kinder beschenkt, mittlerweile sind sie jedoch groß. Jetzt schenkt man sich unter Erwachsenen nichts mehr, sondern unter dem Jahr lieber das, was gerade gebraucht wird. Weihnachten bedeutet für mich eher die Zeit zum gemütlichen Beisammensein. Ich denke auch im Christentum ist es nicht verankert, dass man sich zu Weihnachten etwas schenken muss.


Rolf Edinger, Landau:
Ich kaufe immer die Weihnachtsgeschenke so, wie ich Lust dazu habe, so, wie es sich ergibt. Gerade habe ich eine neue Winterjacke für meinen Sohn gekauft. Meistens bin ich mit meiner Frau unterwegs und wir entscheiden zusammen, was wem gefallen könnte. Gerade Events wie Konzerte kommen auch immer gut an bei der Jugend.


Gabi Edinger, Landau:
Hauptsächlich kaufe ich Weihnachtsgeschenke für die Kinder in der Familie und auch für meine Mutter. Ansonsten beschenken mein Partner und ich uns gegenseitig mit einer kleinen Reise, sozusagen einen Zwischenstopp. Diese buchen wir dann auch schon vor Weihnachten, dieses Jahr haben wir einen Wellness-Urlaub in Mallorca geplant. Das ist für uns ein vorweihnachtliches Geschenk, kann man sagen.