Landau. Am 23. November findet in Landau der 1. COSa-Frauenkongress statt. Veranstalterin ist Claudia Oestreich, die Inhaberin der COSa Akademie für Frauen mitten im Leben. Sie möchte Frauen mit der Veranstaltung die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen, zu netzwerken sowie frische Impulse und Lösungen zu entdecken.

Das Programm ist vielseitig und voller Frauenpower: „Vier erfahrene Frauen, die selbst mitten im Leben stehen, halten beim 1. COSa-Frauenkongress bewegende Vorträge, die Hilfestellung bei Veränderungen geben. Thematisiert werden Glaubenssätze, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Stimme und Körpersprache sowie die Entfachung des eigenen Feuers“, sagt Oestreich. Das Motto des Kongresses ist klar definiert: Die Zukunft ist weiblich! Mein Leben, mein Beruf, mein Mut.

Auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch ist von dieser Idee begeistert. Im September stimmte er deshalb zu, die Schirmherrschaft für den ersten Frauenkongress in Landau zu übernehmen. „Der 1. COSa-Frauenkongress bietet Frauen in verschiedenen Lebenslagen die Möglichkeit, sich ungezwungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich bei interessanten Vorträgen zu informieren“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Auch die Vereinbarkeit von Familie bzw. Pflege und Beruf wird beim diesjährigen Kongress eine Rolle spielen. (per)

Der Kongress findet am Freitag, 23. November, von 13 bis 18 Uhr, im Haus am Westbahnhof statt. Tickets sind bis zum 15. November unter www.cosa-akademie.de/kongress erhältlich.