Diese Emojis braucht die Welt

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Die „pinching hand“ – bei diesem Emoji weiß man sofort, was gemeint ist. Oder nicht? (Foto: pdp)

Das Unicode-Konsortium hat gerade die neue Emoji-Liste für 2019 genehmigt – im Laufe des Jahres werden wir mit mehr als 200 neuen Smartphone-Emojis beglückt. Auf welche neuen Emojis Messenger-Dienst-Fans sich freuen können, welche Bildchen leider nicht dabei sind, obwohl sie für Unterhaltungen von essentieller Bedeutung sind, und dass Emojis meist unterschiedlich gedeutet werden, darüber unterhalten sich Elli, Günther, Paula und Herr Schmidt während der Mittagspause.

„Inklusion und Gleichberechtigung sind DIE Themen der neuen Emojis“, berichtet Elli. „Es wird Rollstuhlfahrer geben, Blindenhunde, Prothesen, und es gibt nicht mehr nur weiße händchenhaltende Paare, sondern auch dunkelhäutige – war ja auch mal Zeit!“ „Also ich freue mich ganz besonders über die neuen Tier-Emojis – Otter, Flamingo, Stinktier und ein total süßer Orang Utan“, sagt Paula und man kann regelrecht die Herzchen in ihren Augen aufleuchten sehen – sie ist ein großer Tier-Fan. „Also ich habe manchmal meine Probleme beim Einsetzen der Emojis“, sagt Günther. „Bei den Essen-und-Trinken-Symbolen gibt es eines, das sieht aus wie ein Iglu, das aus Reis gebaut ist – wofür soll das bitteschön gut sein?“ „Manche Emojis sind auch total überflüssig“, klinkt sich Herr Schmidt in das Gespräch ein. „Ich habe zum Beispiel noch nie die Erdnüsse gebraucht.“ Paula sieht das anders: „Also ich benutze dieses Emoji fast tagtäglich, vor allem, wenn ich mich über das männliche Geschlecht aufrege“ lacht sie und zwinkert Elli zu. „Es soll jetzt noch so ein cooles Emoji geben, das definitiv für die Frauenwelt erfunden wurde, wenn ER mal wieder stresst“, lacht Paula. „Die pinching hand.“ Paula und Elli brechen in schallendes Gelächter aus.

„Irgendwie ist das unfair“, schmollt Günther. „Immer bekommen die Frauen neue Läster-Symbole.“ „Sag doch mal, Günther, welches Symbol würde dir denn noch auf deiner perfekten Emoji-Liste fehlen“, fragt Paula ihren Kollegen. „Kennt ihr diesen blauen Wassertropfen?“ Paula und Elli nicken. „Den sollte es in Rot geben. Und wenn ihr mal wieder wegen eines harmlosen Witzes beleidigt seid und schmollend aus dem Fenster schaut, könnte ich Herrn Schmidt einen roten Wassertropfen schicken – und schon wäre er vorgewarnt ,ohne dass ich groß etwas erklären müsste.“ „Den gibt es auch neu“, berichtet Paula ihrem Kollegen nur ungern. Herr Schmidt und Günther klatschen sich ab – „Halleluja – die Gerechtigkeit wird siegen!“