Landau. Von der COVID-19 Pandemie ist auch das Deutsche Rote Kreuz in Landau betroffen:

  • alle Erste Hilfe Kurse mussten abgesagt werden
  • Kinder und Jugendliche können nicht in die Kindergärten, Schulen und ins Internat gefahren werden
  • Treffen der Jugendlichen/aktiven Bereitschaft sind nicht mehr möglich
  • Übungen und Fortbildungen der Helfer und Mitarbeiter müssen ausfallen
  • Sanitätsdienst finden nicht statt

Und dabei muss die Hilfsorganisation die Einsatzfähigkeit aufrechterhalten und gleichzeitig die finanzielle Versorgung sicherstellen. Die Helfer des DRK Landau brauchen deswegen Unterstützung.

Die Einnahmequellen des DRK Landau sind unter anderem der Fahrdienst für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, die Durchführung von Sanitätsdiensten aber auch die Aus- und Fortbildungen im Bereich der Ersten Hilfe. Diese Erlöse fehlen nun komplett und dennoch müssen die laufenden Kosten des Vereinsbetriebes, Versicherungen und Miete weiterhin getragen werden. Durch die Corona-Krise sind ca. 40 Prozent der Einnahmen gefährdet.

Der DRK Kreisverband Landau e.V. soll auch für die Zukunft finanziell abgesichert sein, so dass auch nach der aktuellen Krise wieder Erste Hilfe Kurse sowie Fortbildungen stattfinden und Helfer ausgebildet werden können. So waren und sind die Helfer auch weiterhin bei der Diagnosestation (Corona-Testcenter) am neuen Messplatz zur Stelle.

Daher erfolgt der Aufruf, das DRK in dieser schwierigen Zeit zu helfen, damit auch weiterhin unter den Schutzvorkehrungen der Bevölkerung geholfen werden kann. Dazu bedarf es aber auch finanzieller Mittel, um nicht nur die laufenden Kosten decken zu können, sondern auch um die Anschaffungen weiterer Schutzausrüstung zum Wohle der Helfer, Mitarbeiter und Kunden gewährleisten werden kann. (per)

Spendenkonto:

Kontoinhaber: DRK Kreisverband Landau e.V.
IBAN: DE62 5485 0010 0000 0011 80
BIC: SOLADES 1SUW
Bank: Sparkasse Südliche Weinstraße
Stichwort: Spende

Auch das DRK ist von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen und beklagt finanzielle Ausfälle. (Foto: Rolf Epple)