Drogendealer gefasst

Bellheim. Nach mehrmonatigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landau und dem Landauer Rauschgiftkommissariat ist es am Montag, 26. März, gelungen, zwei Männer aus dem Landkreis Germersheim festzunehmen. Die 36 und 40 Jahre alten Männer wurden auf dem Rückweg von einer Drogenbeschaffungsfahrt aus den Niederlanden durch eine Spezialeinheit der Polizei festgenommen.

In dem Pkw fanden die Beamten 490 Gramm Heroin und 100 Gramm Kokain, sowie 500 Gramm Streckmittel. Nach Erkenntnissen der Kriminalpolizei ist davon auszugehen, dass die Drogen für den Verkauf im süd- und vorderpfälzischen Bereich bestimmt waren. Eine geringe Menge an aufgefundenem Heroin soll als Lohn für den 40-jährigen Fahrer bestimmt gewesen sein.

Die beiden Beschuldigten wurden gestern dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landau vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den 36-jährigen Haupttäter Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Der Beschuldigte kam in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl gegen den 40-jährigen Fahrer des PKWs, dem Beihilfe vorgeworfen wird, wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Ermittlungen dauern an. Diese erstrecken sich auch darauf, ob weitere Beschaffungsfahrten in der Vergangenheit durchgeführt wurden. (per)