Ohne viele Helfer:innen, Ideengeber:innen und Trainer:innen ist es nahezu unmöglich, ein Vereinsleben zu führen. Doch für Vereine jeglicher Art, sei es die Freiwillige Feuerwehr, der Sportverein oder beispielsweise der Geflügelzuchtverein, ist es heute schwieriger denn je, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen. Viele zögern, ob sie die Verantwortung und den zeitlichen Aufwand eines wöchentlichen Trainingsbetriebs zusichern wollen. Auch bei Gelegenheiten wie Vereinsfesten, melden sich immer weniger Menschen als Helfer. 

Das PFALZ-ECHO möchte das derzeitige Vereinsleben reflektieren und bittet seine Leser:innen, nochmals zu berichten:

Gibt es Vereine in Ihrer Umgebung, die diese Erfahrung gemacht haben?

Welche Wünsche gibt es dort für die Zukunft?

Oder hat Ihr Verein eventuell schon Ideen zur Lösung dieser Situation entwickelt und umgesetzt? Mit einer besonderen Initiative das Problem überwunden? 

Erzählen Sie uns gerne davon und teilen Sie Ihre Geschichte!

Wir sammeln noch in den kommenden beiden Wochen Sorgen und Erfahrungen zur aktuellen Situation all unserer regionalen Vereine und möchten auf die doch sehr schwierige Lage hinweisen. (red)

Kontakt: redaktion@pfalz-echo.de; Georg-Todt-Str. 3, 76865 Kandel