Categories: Nachrichten

Ein abwechslungsreiches Programm

Herxheim. Traditionell veranstaltet die Ortsgemeinde Herxheim gemeinsam mit den Festwirten, dem SV Viktoria und dem Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr, den weithin bekannten St. Gallusmarkt. Vom 14. bis zum 17. Oktober, erwartet die Besucher das gewohnt umfangreiche Angebot, das zu einem kurzweiligen und angenehmen Rundgang durch die Ortsmitte einlädt.

Eröffnet wird der Herbstmarkt am Samstag, 14. Oktober, um 16 Uhr. Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr spielt zur Begrüßung auf und Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth sticht das traditionelle Bierfass an: „50 Halbe fer umme!“ Zuvor laden die Schausteller, der Festwirt und die Ortsgemeinde zu einem kleinen Kerweumzug ein. Startpunkt ist der Kindergarten St. Josef in der Richard-Flick-Straße, Ziel ist der Kerweplatz.

Am Dienstag, 17. Oktober, laden die Schausteller zu einem Familientag ein. Familien dürfen sich auf Fahrspaß und Sonderangebote freuen. Zusätzlich lädt die Seniorenbeauftragte der Ortsgemeinde Herxheim am Kerwe-Dienstag alle Senioren zu einem Begegnungs-Café ins Haus der Begegnung ein. Der Förderverein des Altenzentrums St. Josef bietet im beliebten Straßencafé Kaffee und Kuchen an, dessen Erlös für die medizinisch-therapeutische Betreuung der Heimbewohner gespendet wird.

Eine Möglichkeit, sich die Hände schmutzig zu machen, bietet das Museum Herxheim: Zaubertöpferscheibe – eine Mitmachaktion mit Thomas Benirschke am Sonntag, 15. Oktober, von 11 bis 18 Uhr. In diesem Jahr hat das Museum den Keramikkünstler und reisenden Töpfer Thomas Benirschke eingeladen. Die entstandenen Werke können mitgenommen und später gebrannt werden.

Unter dem Motto „Einkaufen in Herxheim – Eine runde Sache“ können die Besucher am verkaufsoffenen Sonntag, 15. Oktober, zwischen 13 und 18 Uhr auf der zur Fußgängerzone umfunktionierten Hauptstraße bummeln. Zwischen Einkaufsmeile und Festplatz werden auf dem Bauernmarkt heimische Naturprodukte angeboten: Gemüse der Saison, Honig, Aromaöle, Ziegenkäse und weitere Köstlichkeiten findet man hier ab 12 Uhr. An diesem Nachmittag ist auch das Herxheimer Schoppebähnel im Einsatz und fährt die Routen rund um Herxheim zu einzelnen Geschäften mit Haltepunkten auch in der Ortsmitte.

Außerdem öffnet die Villa Wieser ihre Türen zum „Markt für angewandte Kunst“. Künstlerpersönlichkeiten und Designer präsentieren ausgewählte und individuelle Unikate aus neuen und überraschenden Perspektiven. (per)

Pfalz-Echo

Share
Published by
Pfalz-Echo

Recent Posts

SÜW singt!

Steinfeld. Erstmals beteiligt sich der Landkreis Südliche Weinstraße an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und…

2 Jahren ago

50-jähriges Jubiläum

VG Hagenbach. Die Musikvereine der Verbandsgemeinde Hagenbach feiern gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Hagenbach vom 30.…

2 Jahren ago

Dritte Runde

Landau. Heute schon an Weihnachten denken: Die städtische Jugendförderung plant auch für dieses Jahr die…

2 Jahren ago

Gut zu wissen

Landau/SÜW. Da sich die Rechtslage bundesweit zum 1. Oktober ändert, weist das gemeinsame Gesundheitsamt des…

2 Jahren ago

Markus Eisel: „Ich bin überzeugt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt aufhören“

Du lässt ein großes Stück Firmengeschichte gehen. Wie geht es dir gerade im Moment? Markus…

2 Jahren ago

Breites Spektrum der Versorgung

Kandel. Das Asklepios MVZ Rheinland-Pfalz bietet mit seinen zwei Standorten in Kandel und Germersheim eine…

2 Jahren ago