Ein Ausflug ins Grüne

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Doodle oder Pudel? (Foto: Designed by fanjianhua / Freepik)

Während der Mittagspause erzählt Paula vom letzten Wochenende. Sie verbrachte es mit Freunden in einer gemütlichen Hütte im Schwarzwald. Zwölf Freunde vergnügten sich bei Wein, gutem Essen und schöner Aussicht.

Doch bevor die Hütte bezogen werden konnte, gab es ein großes Organisationschaos. „Es war eine Unterkunft mit Selbstverpflegung und um schnell zu klären, wer sich um welche Mahlzeiten kümmert, haben die Teilnehmer eine Doodle-Umfrage gestartet, bei der jeder eintragen sollte, für welchen Tag er verantwortlich ist.

„Eine Pudel-Umfrage? Was soll das denn sein? Und warum soll ein Pudel dabei helfen die Mahlzeiten zu organisieren?“, fragt Herr Schmidt verwirrt nach. „Nicht Pudel! Doodle!“, erklärt Günther. „Das ist eine Umfrage für all diejenigen, die sich nicht mehr persönlich, sondern nur noch digital, also im Internet, abstimmen möchten. Du trägst deinen Namen beim jeweiligen Essen ein und jeder weiß, du bist für das Frühstück am Samstag verantwortlich. Eigentlich eine gute Sache.“ „Und wieso spricht man sich nicht persönlich ab? Irgendwann verhungern wir noch, weil alle nur auf das Smartphone, Tablet oder was es sonst noch alles gibt, schauen“, mahnt Herr Schmidt mit erhobenem Zeigefinger. „Herr Schmidt, das ist jetzt aber schon ein bisschen übertrieben, finden Sie nicht?“, Günther belächelt den Chef, während er sein zweites Stück Pizza in der Mikrowelle aufwärmt.
„Ganz so übertrieben ist seine Ansicht nicht“, geht Paula dazwischen. „Diese tolle Umfrage hat nämlich überhaupt nicht funktioniert! Die Liste wurde nämlich nicht aktualisiert und im Schwarzwald angekommen haben wir festgestellt, dass drei Paare für das Frühstück eingekauft hatten, vier Personen besorgten Getränke, es gab 26 Gesellschaftsspiele, fünf Wasserbälle, aber überhaupt keine Lebensmittel für das Abendessen. Wenigstens konnte uns das Smartphone sagen, wo wir den nächsten Supermarkt finden. Allerdings war auch dieser verdächtig weit weg von der Hütte …“

Herr Schmidt schüttelt den Kopf „Dann konntet ihr die Zeit ohne Essen wenigstens mit Brettspielen überbrücken. Pudel-Umfrage … Ich sage es ja immer wieder, alles neumodische Ferz!“