Ein blaues Wunder im besten Sinne

Einweihung des neuen Kinderhauses Landau

Verein in neuen Räumen. (Foto: honorarfrei)

Landau. „Irgendwie ist es so, als hätte der blaue Elefant sein blaues Wunder erlebt und das im besten Sinne“, sagte Oberbürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch bei der Einweihung des neuen Kinderhauses „Blauer Elefant“ des Kinderschutzbund Kreisverbandes Landau-SÜW e.V. am 13. Dezember.

Der seit 39 Jahren in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe tätige Verein ist nun in den denkmalgeschützten Räumen der ehemligen Weinkellerei im Nordring 31 beheimatet. Auf etwa 420 Quadratmetern bietet er sein breit gefächertes Angebot an Beratungen, Kursen und Veranstaltungen.

Rund 50 politische Vertreter, Mitarbeiter aus Schulen, Kitas sowie Kinder-, Jugend- und Familienhilfeeinrichtungen und Sponsoren waren gekommen, um die Einweihung feierlich zu begehen. Zahlreiche Kinder und ihre Familien folgten im Anschluss der Einladung zum Tag der offenen Tür und nutzten die Möglichkeit, die Räume zu besichtigen und an einem vielfältigen Spiel- und Bastelprogramm teilzunehmen.

„Das neue Haus bedeutet eine Aufwertung der sozialen Struktur unserer Stadt“, hob Hirsch hervor und erklärte: „Hier finden Kinder, Jugendliche und Familien in Landau und Umgebung professionelle Hilfe oder einfache Begleitung mit niedrigschwelligen Angeboten.“
Kinderschutzbund-Geschäftsführer Heinrich Braun dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr außerordentliches Engagement, sowie allen Sponsoren und Unterstützern und hob hervor: „Ohne Herrn Fuchs, der sich bereit erklärt hat, dieses Gebäude zu kaufen und nach unseren Wünschen umzubauen, hätte unser Verein heute kein Dach über dem Kopf.“

Auch das kinderschutzbundeigene Second-Hand-Geschäft, das bislang in der Stadtschreibergasse 4 betrieben wurde, befindet sich nun auf dem neuen Gelände. Bis auf das Familienbildungsangebot Eltern-Kind-Treff, das im Mehrgenerationenhaus auf dem Danziger Platz beheimatet ist, sind nun alle Angebote des Kinderschutzbundes unter einem Dach. (csch)