„Ein Wohnzimmer für Freunde“

Landauer Verein Südstern mit Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch-Stiftung ausgezeichnet

(Foto: honorarfrei)

Landau. Ein „offenes Wohnzimmer“ mitten in Landau: Seit 13 Jahren betreibt der Verein Südstern die soziokultulturelle Begegnungsstätte „Das Haus“ in der Weißenburger Straße. Hier treffen Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Backgrounds aufeinander, leben Gemeinschaft, werden zusammen kreativ, machen gemeinsam Musik oder bilden sich weiter. Südstern organisiert regelmäßig Konzerte, Partys und die Landauer Ausgabe der „Fête de la Musique“.  Für sein Engagement wurde der Verein jetzt mit dem Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch-Stiftung ausgezeichnet.

Die Stiftung, die 1995 in Landau gegründet wurde, verleiht die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung regelmäßig an Landauer Einzelpersonen, Institutionen, Initiativen und Vereine, die sich in besonderem Maße auf dem Gebiet der Kunst und Kultur hervortun. Der Verein Südstern ist der 20. Preisträger. Er wurde auf Vorschlag von Oberbürgermeister Thomas Hirsch mit dem Preis geehrt.

„Der Verein Südstern mit seinem Vorsitzenden Armin Schowalter zeichnet sich durch außergewöhnliches Engagement im sozialen, aber auch im kulturellen Bereich aus“, fasst der Stadtchef zusammen. „Das ‚Haus‘ in der Weißenburger Straße ist seit 3 Jahren ein Raum für Begegnung. Hier wird Musik gemacht, Kreativität gefördert und Gemeinschaft auf Basis christlicher Werte gelebt.

Ohne die vier hauptamtlich Angestellten und die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter könne der Verein jedoch nicht bestehen, so Armin Schowalter. „Das Haus Südstern ist ein Wohnzimmer von und für Freunde“, betont der Vereinsvorsitzende bei der Preisverleihung. Es habe es eine Zeit gedauert, bis die Landauer Bürger den Gedanken hinter dem Verein und seinem verstanden habe. Umso freudiger sei die Preisverleihung für ihn uns sein Team: „Der Preis gibt uns das Gefühl von der Gesellschaft wertgeschätzt und wahrgenommen zu werden. Wir sind überzeugt davon, dass wir einen wichtigen Beitrag für die gesellschaftliche Entwicklung in landau leisten – und wollen, dass das noch viele weitere Jahre so bleibt.“

Über das Jahr verteilt organisieren und betreuen die Mitarbeiter und Mitglieder des Vereins zahlreiche Konzerten und Festivals wie Flohmärkte, Kreativ-Treffs, Hauskreise zum christlichen Austausch, konfessionsunabhängige Gottesdienste sowie Sportveranstaltungen. Zudem engagiert sich der Verein in der Flüchtlings- und Obdachlosenhilfe. (per/pdp)