Erläuterungen im Ausbildungsraum. (Foto: ebl)

Kandel. Zwei Monate nach Einweihung der neuen Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Kandel, Landauer Str. 30a, fand am 22. Juni ein Tag der offenen Tür statt. Viele Bürger nutzten diese Gelegenheit, um Einblick in den Rettungsalltag zu nehmen. Die Räumlichkeiten und das Innere der Rettungswagen konnten besichtigt werden. Mitarbeiter standen Rede und Antwort. Bei Vorführungen konnten die Besucher hautnah miterleben, wie kritisch verletzte Personen schon während des Transports medizinisch versorgt werden.

Simulierter Rettungseinsatz. (Foto: ebl)

Nach Mitteilung von Dienststellenleiter Arno Schöttinger leisten in der DRK-Rettungswache Kandel 30 Personen – zwei Drittel davon Männer – im Schichtbetrieb rund um die Uhr Einsätze, durchschnittlich 23 pro Tag. Im Unterschied zum Krankenpflegebereich hat man keine Nachwuchssorgen. Vom Personal her zählt die Rettungswache Wörth-Maximiliansau mit dazu. In Kandel stehen vier Rettungswagen, in Maximiliansau einer zur Verfügung. Sie werden von der Leitzentrale in Landau aktiviert. Tagsüber starten die Fahrzeuge eine Minute nach Alarmierung, nachts haben sie zwei Minuten Zeit. Das Einsatzgebiet umfasst den südlichen Kreis Germersheim und angrenzende Bereiche des Kreises Südliche Weinstraße. Auch für Essen und Trinken war am Tag der offenen Tür gesorgt, die benachbarte Feuerwehr unterstützte bei der Bewirtung. Feuerwehr und DRK zusammen bilden hier ein modernes Rettungszentrum. (ebl)