Trainiert werden Kondition, Stabilität, Beweglichkeit und Gleichgewicht. (Foto: bwe)

Erlenbach. Mehr und mehr füllt sich das Bürgerhaus in Erlenbach am Mittwochabend, um 18.30 Uhr, mit sportlich gekleideten Senioren, die sich auf die wöchentliche Sportstunde freuen. Ca. 15 Erlenbacher beginnen ihre Aufwärmübungen unter Leitung der ausgebildeten Sport- und Gymnastiklehrerin Susanne Schweitzer, 55, die diese und eine weitere Gymnastikgruppe bereits seit über 30 Jahren leitet. „Jede Woche haben wir einen anderen Schwerpunkt, wir trainieren die Kondition, machen Wirbelsäulengymnastik, verbessern die Beweglichkeit und die Stabilität oder fördern das Gleichgewicht.

Sogar Zirkeltraining ist mit dabei“, so die dreifache Mutter. Dabei ist es Schweitzer sehr wichtig, individuell auf die Einschränkungen des Alters einzugehen. Sie hat stets ein ermutigendes Wort, auch, wenn im Alter manche Dinge vielleicht nicht mehr so wie in jungen Jahren möglich sind. „Ich liebe meine Arbeit und mache dies sehr, sehr gerne. Das merken auch die Teilnehmer, da ich durchweg ein positives Feedback von jeder meiner Gruppen bekomme“, lächelt die durchtrainierte Sportlerin, die beruflich in Herxheim bei der Lebenshilfe arbeitet. Wiltrud Wünstel kommt regelmäßig mit ihrem Mann Manfred zum Sport: „Es ist einfach schön, sich in der Gemeinschaft gemeinsam zu bewegen.

Susanne Schweitzer leitet mit Begeisterung seit über 30 Jahren zwei Gymnastikgruppen in Erlenbach. (Foto: bwe)

Und zwischendurch kann man auch ein bisschen babbeln, wie es in Erlenbach so schön heißt.“ Inzwischen wurde ein Stuhlkreis gebildet und zur Musik werden sitzend die Arme hin- und hergeschwungen. Auch Petra Obermeier ist begeistert: „Ich sehe die Stunde eigentlich gar nicht als Sport an sich, sondern als etwas Gutes für mich und meinen Körper. Es tut mir einfach gut.“ Die älteste Teilnehmerin ist übrigens stolze 82 Jahre alt und bei der ‚Stuhlgymnastik‘ mit Begeisterung dabei. Die Sportstunden finden regelmäßig für die jüngere Generation montags um 19 Uhr und für die Generation 60 plus mittwochs um 18.30 Uhr statt. Weitere Teilnehmer sind jederzeit gerne willkommen! (bwe)