Kinder entdecken die Schätze der Natur. (Foto: Tina Johannes)
Kinder entdecken die Schätze der Natur. (Foto: Tina Johannes)

Kandel. Der Stadtrat Kandel hat am 29. September einstimmig beschlossen, dem Verein Naturkindergarten Bienwald e.V. das Gelände an der Grillhütte zur Verfügung zu stellen. Die Betriebserlaubnis für einen Naturkindergarten wurde am 1. Oktober erteilt.

„Damit können wir starten“, freuen sich Lea Lautenschläger und Heinrich Reich, die das Projekt initiiert haben. „An der Grillhütte sind auch Toilettenanlagen, die wir nutzen können, ebenso ein überdachter Bereich. Außerdem wollen wir dort unseren Bauwagen als beheizbaren Rückzugsort abstellen, sobald die bauantragsrechtlichen Voraussetzungen geklärt sind.“ Des Weiteren möchte der Verein eine biologische Komposttoilette als Alternative zu den vorhandenen Toiletten aufstellen.

Mit dem Erzieherteam Max Wirth und zwei weiteren Fachkräften kann die Eingewöhnungsphase demnächst beginnen. „Die Kinder sollen gerne zu uns kommen, sie sollen Vertrauen aufbauen können. Auch die Eltern sollen ein gutes Gefühl haben und aktiv mitgestalten können. Es soll für alle Beteiligten eine lang anhaltende gute Erfahrung werden“, sagt Erzieher Max Wirth. „Wir fangen mit wenigen Kindern an und lassen sie zu einer Gruppe zusammenwachsen.“ Ziel ist, bis Dezember eine Gruppe von ca. 15 Kindern in Halbtagsbetreuung aufzubauen. Später soll dann je nach Bedarf und Nachfrage auf ganztags aufgestockt werden.

Allein schon der Weg zu den Plätzen ist ein Erlebnis

Der typische Tagesablauf könnte so aussehen: Von 7.30 bis 8.30 Uhr ist Bringzeit. Um ca. 9 Uhr sammeln sich alle, jedes Kind nimmt sein Gepäck, größere Sachen kommen in den Bollerwagen, dann gehen die Kinder in ein Waldgrundstück, das vom Revierleiter freigegeben ist. „Allein schon der Weg zu diesen Plätzen ist ein Erlebnis“, so Wirth. Dann können sie frei ins Spiel finden, die Schätze der Natur werden als Spielmaterial verwendet. Die Kinder können eigene Themen setzen: z.B. Graben, Hütten aus Stöcken bauen. Die Erzieher sind in dieser Zeit Begleiter, Unterstützer. Mittags geht es zurück an die Grillhütte, wo zwischen 13 und 14 Uhr Abholzeit ist.

Erfahrungen mit allen Jahreszeiten

„Die Kinder kommen zu uns warm angezogen und sind so in Bewegung, dass sie auch im Winter nicht frieren. Nur bei sehr schlechten Witterungsbedingungen bleiben sie in der Unterkunft“, sagt Lea Lautenschläger. „Sie erleben im Laufe des Jahres die Veränderungen in der Natur: Sprießen, Blühen, Verwelken usw.“, sagt Heinrich Reich.

Es ist der erste Naturkindergarten im Kreis Germersheim. „Als wir bei den Behörden anfragten, war es für alle neu. Ein Stück weit sind alle gewachsen durch unser Projekt“, so Reich. Der Verein engagiert sich auch in anderen pädagogischen Angeboten, wie z. B. naturbezogene Workshops, die wöchentliche Waldgruppe und begleitete Entdeckungstouren durch den Bienwald für die ganze Familie. (ebl)

Interessierte Eltern können sich melden unter info@bienwaldkindergarten.de